Beschreibung Aktionstag Pi-Annäherungstag

Foto: Benjamin Haas / shutterstock

Pi-Annäherungstag

22:7 ≈ 3,14

Archimedes berechnete Pi, indem er versuchte, den Kreis „quadratisch“ zu machen. Dazu malte er in und um einen Kreis Vielecke mit 6, 12, 34, 48 und 96 Seiten. Der Umfang der Vielecke, die im Kreis lagen, wurde immer größer. Der Umfang der Vielecke, die um den Kreis gezeichnet waren, wurde immer kleiner. So konnte Archimedes den Wert von Pi eingrenzen. Er fand heraus, dass Pi größer als 3,1408 und kleiner als 3,14285 sein musste. Insofern wird am Pi-Annäherungstag auch der große Denker und Mathematiker Archimedes geehrt.

Bekannter und weitaus schmackhafter als der Pi-Annäherungstag ist der Pi-Tag. Schließlich feiert man den ja mit Kuchen und Kreistänzen 😉

 

Die Zahl Pi – und das macht ihre Faszination aus – ist unendlich, die Nachkommastellen hören nie auf.

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]