Beschreibung Aktionstag Vanilleeis-Tag

Foto: Vinoth Chandar / Flickr / CC BY 2.0

Vanilleeis Tag

Eines muss man den Amerikanern lassen: Sie haben sogar kreative Ideen zu Themen, über welche die große Mehrheit der Menschheit nicht einmal eine Millisekunde lang nachdenkt. Wer würde sonst darauf kommen, dem Vanilleeis einen ganzen Aktionstag im Jahr zu widmen?

Das beliebte Speiseeis hat am 23. Juli seinen großen Auftritt, denn zu diesem Datum findet der Vanilleeis-Tag statt. Schokoladeneis und andere leckere Sorten spielen an diesem Tag nur die zweite Geige.

Der Aktionstag wurde in den 90er Jahren in den USA ins Leben gerufen, ist aber mittlerweile international bekannt. Zumal da wir laut Umfragen sogar den größeren Anspruch auf den Feiertag haben: Denn dieses Eis steht in Deutschland auf Platz 1 in der Beliebtheitsskala, während die schmackhafte Süßspeise in Amerika nur die Silbermedaille bekommt, da Schokoladeneis dort an erster Stelle steht.

Der Aktionstag bezieht sich vor allem auf Eis, das mit echten Vanilleschoten gewürzt wurde. Künstliches Vanillin ist weit verbreitet, zumal die Vorräte an Vanilleschoten gar nicht ausreichen, um die gesamte Weltbevölkerung zu versorgen.

Darüber hinaus ist echte Vanille als zweitteuerstes Gewürz nach Safran überaus kostspielig, da sich das spezielle Aroma erst durch ein aufwändiges Fermentierungsverfahren erzeugen lässt.

Echtes Vanilleeis – wie Bourbon-Vanille aus Afrika – ist sowohl pur bei voller Entfaltung des Aromas, als auch in Kombination mit anderen Eis-Sorten ein Hochgenuss. Vanilleeis passt ebenso in einen Schokobecher mit Soße, wie zu eine Früchteeismischung. Ganz besonders lecker ist heißer Apfelstrudel mit Vanilleeis. Wer jetzt Appetit bekommen hat, erhält noch eine gute Nachricht:

Vanille ist äußerst gesund und hat sogar eine aphrodisierende Wirkung. Wer ist jetzt heiß auf Eis?

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]