Beschreibung Aktionstag Auf und davon Tag

Foto: Photobank gallery / shutterstock

Auf und davon Tag

In welchem Winkel der Erde versteckt sich „Auf und davon“? In Amerika wurde der 30. Januar zum „National Escape Day“ erklärt. Was soviel bedeutet wie „Auf und davon Tag“.

Ein Aktionstag wohlgemerkt, kein offizieller Feiertag. Keine Pflichtveranstaltung, sondern nur eine Anregung. Und selbst wenn man keine Ahnung hat, seit wann es diesen Tag gibt oder wer ihn erfunden hat – man kann ihn für sich nutzen. Als kleine Flucht aus dem Alltag.

Eine übrigens sehr nette Vorstellung dieser „Aktionstag für jeden Geldbeutel“. Nimmt man das nämlich wörtlich und stellt es sich dann auch noch bildlich vor, ergibt sich ein amüsantes Kopf-Kino. Keiner ist mehr an dem Ort, an den er gehört. Alle sind auf und davon.

Wäre jetzt um diese Jahreszeit der kühle Norden wie leer gefegt und wäre die überwiegende Mehrheit der Menschen in sonnigeren Gefilden? Würden alle denselben Platz aufsuchen und wenn ja: Welchen?

Welcher Ort ist „Auf und davon“?

Würden wir im Chaos versinken oder wären an diesem Tag alle entspannter? Vermutlich nicht. Es käme wahrscheinlich keiner dazu, wirklich Auf und davon zu sein an diesem Aktionstag. Dank Verkehrschaos auf den Straßen und völlig überfüllter Züge.

Aber so ist es ohnehin nicht gemeint mit diesem besonderen Tag. Soll er doch gerade keine Rätsel aufgeben und den Kopf nicht weiter belasten. Im Gegenteil, die Sache ist die, einen Tag lang frei zu sein und einfach zu genießen. Wellness für den Geist. Das lässt sich auch gut zu Hause gestalten.

Überhaupt gibt es viele Arten, diesen Tag für sich zu nutzen. Während der eine ein entspannendes Bad mit Quietsche-Entchen oder einen relaxten Lese-Tag als Entspannung betrachtet, bevorzugt vielleicht ein anderer einen erholsamen Besuch in einem Wellness-Hotel, einen erfrischender Waldspaziergang und so weiter und so weiter. Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Erholung und das ist schon die ganze Aufgabe an der Sache:

Sich zu überlegen, wie man den Tag verbringen will und dann einfach umsetzen. Wichtig ist es, sich ausschließlich mit Angelegenheiten zu beschäftigen, welche Spaß machen oder eben einfach nur nichts tun. Und vor allem – sorgen wir an diesem Tag dafür, dass uns keiner behelligt. Bestenfalls nur diejenigen, von denen wir auch gestört werden wollen. Für alle anderen gilt: Nicht erreichbar.

Infos auf einen Blick

Name: Auf und davon Tag
Alternativnamen: Nationaler Flucht Tag
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Auf und davon Tag 2014 : 30.01.2014
Auf und davon Tag 2015 : 30.01.2015
Auf und davon Tag 2016 : 30.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen