Beschreibung Aktionstag Ehrentag der Luftpolsterfolie

Foto: Claudio Divizia / shutterstock

Ehrentag der Luftpolsterfolie

Es gibt nichts, was nicht mit einem Feiertag geehrt werden kann. So auch die gute, alte Luftpolsterfolie, passender Blasenfolie genannt.

Im Jahr 2001 ergriff der im US-Bundesstaat Indiana ansässige Radiosender Spirit 95 Radio die entscheidende Initiative, den „Bubble Wrap Appreciation Day“ ins Leben zu rufen. Sein Datum ist immer der letzte Montag im Januar. Und für die Erfinder der Luftpolsterfolie, die amerikanischen Ingenieure Marc Chavannes und Alfred Fielding, wäre dies wahrhaftig ein Tag zum Feiern gewesen. Schließlich wurden sie dank ihrer Erfindung im Jahr 1957 Millionäre.

Doch so kurios dieser Aktionstag auch anmutet, die Folie mit den Blasen hat tatsächlich das Leben, speziell in manchen Berufsgruppen, leichter gemacht. Die Erfindung der Luftpolsterfolie war ein Zufall. Die Genialität ihrer Entdeckung erkannten die beiden Daniel Düsentriebe schnell und der Siegeszug der Folie um die Welt war nicht mehr aufzuhalten. Tatsächlich kann man sich die Abläufe in manchen Gewerken und Institutionen heute kaum mehr ohne die Folie vorstellen. Es gibt kein leichteres und gleichzeitig stabileres Verpackungsmaterial als eben die Luftpolsterfolie.

Und wenn man schon mal mit dem Kunst– und Museumsbetrieb zu tun gehabt hat, weiß man sofort, was gemeint ist. Kein Kunsttransport auf der Welt kommt ohne eine gehörige Menge Blasenfolie aus. Jedes Kunstwerk und jede Antiquität von Rang ist schon von ihr eingehüllt worden.

Aber auch bei der Verpackung profanerer Dinge wie Haushaltsgeräte, Möbel oder Elektronik ist sie kaum noch wegzudenken. Nicht zuletzt erinnern wir uns bei den Stichworten Blasen und Folie an lustige Kindertage, wenn uns ein Stück dieses Wundermaterials in die Hände geriet. Was haben wir die Blasen platzen gelassen und uns wie Bolle darüber gefreut. Es heißt, dass es auch nicht wenige Erwachsene gibt, die sich in unbeobachteten Momenten mit Knallfolie vergnügen und das unter Meditation verbuchen. Grund genug das zu testen und am Aktionstag der Blasenfolie mal wieder aktiv zu werden. Lassen wir es am letzten Montag im Januar also so richtig krachen!

Trauriger Nachtrag: Angeblich hat die Firma Air Corp ein neues Design entwickelt. „Und diesmal wird die Folie eine Blase haben, die ihre Luft nur noch in benachbarte Blasen verschiebt statt zu platzen. Das neue Design soll weniger sperrig sein und daher weniger Platz benötigen.“ (Zitat Spiegel Online vom Juli 2015). 

Infos auf einen Blick

Name: Ehrentag der Luftpolsterfolie
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Ja
Wird gefeiert seit: 2001
Initiator: unbekannt
Ehrentag der Luftpolsterfolie 2014 : 27.01.2014
Ehrentag der Luftpolsterfolie 2015 : 26.01.2015
Ehrentag der Luftpolsterfolie 2016 : 25.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen