Beschreibung Aktionstag Ehrentag der Pflanze

Foto: Lightspring / shutterstock

Ehrentag der Pflanze

Der 13. April ist der Ehrentag der Pflanze. Dieser Aktionstag erinnert an die Pflanzen und ihre Bedeutung für unser körperliches und geistiges Wohlergehen. „Pflanzen sind Lebewesen.“ Darauf möchte die Initiatorin Marion Owen mit dem Ehrentag der Pflanze hinweisen.

Die US-Amerikanerin aus Alaska hat den Aktionstag 1998 ins Leben gerufen, um einen entsprechenden Umgang mit Pflanzen zu fördern. In den USA ist der Aktionstag unter dem Namen „International Plant Appreciation Day“ bekannt und weit verbreitet. Man würdigt damit nicht nur dem Nutzen der Pflanzen.

Durch ihren schönen Anblick und wundervollen Duft, schenken sie uns auch angenehme Freuden. Um den Ehrentag der Pflanze richtig zu begehen, hat Marion Owen viele Ideen: Einfach mal einen Spaziergang machen und dabei den nächsten Baum umarmen. Mit den Pflanzen reden oder ihnen ein Liedchen singen. Hört sich komisch an? Ist es auch. Aber warum eigentlich nicht?

Es muss ja nicht gleich so „fühlig“ werden wie es Marion Owen vorschwebt. Menschen malen Bilder von Pflanzen in den unterschiedlichsten Formen und Farben oder bauen Tomaten, Gurken, Zucchini auf dem Balkon oder im Garten an. Sie geben Garten-Tipps oder verschenken an diesem Tag zur besonderen Überraschung einmal eine Pflanze im Topf, anstatt Schnittblumen.

Vielleicht stehen an diesem Aktionstag auch Pflanzen statt Fleisch auf dem Speiseplan oder es wird ein Baumhaus gebaut. Da immer mehr Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind oder alte Kulturpflanzen wie der Mais durch genmanipulierte Arten verdrängt werden, ist der Ehrentag der Pflanze ein Grund mehr, auf die Lebensnotwendigkeit und Vielfältigkeit der Pflanzen hinzuweisen. Vor allem aber darauf, wie wichtig es ist, sie zu schützen.

Infos auf einen Blick

Name: Ehrentag der Pflanze
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum: ,
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1998
Initiator: Marion Owen
Ehrentag der Pflanze 2014 : 13.04.2014
Ehrentag der Pflanze 2015 : 13.04.2015
Ehrentag der Pflanze 2016 : 13.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen