Beschreibung Aktionstag Einfach-so-Tag

Foto: Yvette / derTagdes

Einfach-so-Tag

Einfach so wurde der 27. August für einen etwas anderen Aktionstag dem „Einfach-so Tag“ ausgewählt und dies ohne einen konkreten Grund oder Anlass. Doch lies selbst, wie es dazu kam.

Bekanntlich soll man ja Feste feiern wie sie fallen Auf der Website www.holidayinsights.com schrieb eine junge Frau, dass dieser Tag von ihrem Vater Joseph J. Goodwin erfunden wurde. Dieser lebt oder lebte mit seiner Familie in dem Städtchen Los Gatos in Kalifornien.

Während einem Familienurlaub Ende der Fünfziger, Anfang der sechziger Jahre schenkte er seiner Frau, einfach so, ohne Anlass, ein Transistorradio. Hierbei ging es ihm weniger um das Radio, sondern vielmehr um die Geste und das empfundene Glück mit seiner Familie zusammen zu sein. Weiterhin schreibt sie noch, dass dieser Brauch auch heute noch in Ihrer Familie bestünde, der Tag, ursprünglich an jedem dritten Mittwoch im Mai gefeiert wurde und ihr Vater diesen Brauch ins Leben rief. Was uns die junge Frau leider nicht mitteilt, ist, warum sich daraus der Einfach-so Tag entwickelt haben soll.

So einfach funktioniert das mit dem Aktionstag. Das kann man jetzt so glauben oder einfach sein lassen. Fakt ist jedoch, dass es diesen Aktionstag gibt, er aus den USA kommt und in unseren Zeiten am 27. August begangen wird. Dieser Tag wurde, laut anderer im Internet zu findenden Quellen, erst 2005 angezettelt. Allerdings ist hier nicht klar, wer der Initiator ist.

Grundsätzlich soll Dich dieser Tag, dazu anregen, nur einfach mal so etwas zu tun, was du sonst nicht machst. Also zum Beispiel mal das Auto stehen lassen, guten Freunden oder Kollegen mal etwas zu spendieren oder wenn das Wetter mitspielt, einfach-so mal in eine Pfütze zu hüpfen.

Das Schwierige dabei ist, sich etwas auszudenken was man sonst nicht macht, weil der Sache zum Beispiel auch etwas Negatives anhaftet. Denn dummerweise werden ja die Klamotten beim Sprung in die Pfütze nass und dreckig. Als Kind hatte man hier noch keine Bedenken.

Komisch!? Nutze den „Just Because Day“ einfach mal so, wie er gedacht ist, und mache etwas Verrücktes, was du schon immer einmal machen wolltest. Halt, einfach-so.

Infos auf einen Blick

Name: Einfach-so-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: späte 1950er
Initiator: angeblich Joseph J. Goodwin
Einfach-so-Tag 2014 : 27.08.2014
Einfach-so-Tag 2015 : 27.08.2015
Einfach-so-Tag 2016 : 27.08.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen