Beschreibung Aktionstag Go For A Ride Day

Foto: Ischmidt / shutterstock

Go For A Ride Day

Für viele Menschen besteht das Highlight ihres Tages darin, in der Couch zu versinken und dem Tatort entgegen zu fiebern. Klar, auf dem Sofa zu liegen und sich den Pulli mit Chipskrümeln einzusauen hat auch was für sich, doch die Welt hat doch noch so viel mehr zu bieten. Der Go-for-a-ride-day ist die perfekte Gelegenheit, um sich endlich mal wieder frischen Wind um die Nase wehen zu lassen und die Schönheit der Welt zu entdecken.

Wie wird der Aktionstag „Go-for-a-ride-day“ begangen?

Egal wie, egal wohin, im Mittelpunkt dieses Aktionstages steht das Reisen. Die Reise muss nicht weit sein und sie muss kein extravagantes Ziel haben. Wichtig ist nur, die Lungen mit frischer Luft zu füllen uns sich auf kleine und große Alltagsabenteuer einzulassen. Zusammen mit guten Freunden eine Fahrradtour zu unternehmen, oder mit der Familie spontan das Auto zu besteigen, um auf eine Reise mit unbekanntem Ziel zu gehen, bringt frischen Wind ins Leben. Besonders Kinder werden es lieben, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und die Welt zu erkunden. Jeder sollte an diesem Tag die Welt mit Kinderaugen betrachten und seine Umwelt so wahrnehmen als sähe er sie zum ersten Mal. Je verrückter das Fortbewegungsmittel ist, mit dem dieser Aktionstag begangen wird, desto spektakulärer fällt das Alltagsabenteuer aus. Wer seine Frau mit einem Pferd für einen kleinen Ausritt von der Arbeit abholt, wird ihren überraschten Gesichtsausdruck noch für viele Wochen in Erinnerung behalten. Wen kümmert es da, dass ihrem Chef beim Anblick des Pferdes vor seinem Eingang die Kinnlade auf den Boden gefallen ist.

Wann wird der Aktionstag gefeiert?

Jedes Jahr am 22. November schwingen sich Menschen aus aller Welt auf ihre Fahrradsättel, ihre Motorradsitze oder steigen in einen Zug, um ihrem stressigen Alltag für einen Tag zu entfliehen. Einfach mal neue Orte und neue Menschen kennenzulernen, kann das Leben ungemein bereichern.

Warum ist der Aktionstag „Go-for-a-ride-day“ so eine gute Idee?

Es ist leicht, sich im stressigen Alltagstrott zu verlieren und die Schönheit des Lebens nicht mehr wahrzunehmen. Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass es wichtig ist sich ab und an auf ein kleines Alltagsabenteuer einzulassen und großen Straßen, sowie verstaubten Trampelpfaden zu folgen. Denn auf jeder Reise entdeckt man auch eine neue Seite von sich selbst. Der Go-for-a-ride-day macht aus dem gestressten Manager einen Easy Rider, aus zwei besten Freundinnen Thelma und Louise und lässt frisch Verliebte wie Bonnie und Clyde über die Straßen brausen. An diesem Tag kann jeder das Drehbuch zu seinem eigenen Road Movie schreiben.

Infos auf einen Blick

Name: Go For A Ride Day
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Go For A Ride Day 2014 : 22.11.2014
Go For A Ride Day 2015 : 22.11.2015
Go For A Ride Day 2016 : 22.11.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen