Beschreibung Aktionstag Internationaler Scrapbooking-Tag

Foto: LiliGraphie / shutterstock

Internationaler Scrapbooking-Tag

An den Kleber – Schere fertig – Scrapbook los!!!

Am 4. März ist es wieder soweit – der internationale Tag des Scrapbooks wird von bastellaunigen Kreativköpfen auf der ganze Welt gefeiert. Wer sich jetzt fragt, was das ist – ein Scrapbook – dem sei das hier nun kurz erklärt. Man kann schließlich nicht alles wissen. Wenn Sie aber hören, was das Scrapbooking ausmacht, machen sie bestimmt mit und feiern und basteln an diesem Aktionstag ebenfalls mit Freuden und Freunden.

Das Scrapbooking leichtfertig als das Anlegen eines Fotoalbums abzutun, wird dieser Bastelfreude kaum gerecht. Es ist fast schon eine Kunstform, sich und seinen Liebsten ein schönes Scrapbook zu zaubern. Denn es ist weitaus mehr, als nur ein paar langweilige Schnappschüsse vom letzten Italienurlaub in ein Fotoalbum zu kleben und vielleicht noch mit Datum zu versehen. Beim Scrapbooking ist Kreativität gefragt – und das nicht zu knapp.

Hier werden nämlich anhand von interessanten Schnipseln (engl. – scrap) Geschichten erzählt und ganze Kunstwerk aus Mosaiken zusammengesetzt. Und dabei ist eigentlich alles erlaubt, was irgendwie mit der Story zu tun hat – ganze Fotos oder nur ausgeschnittene Teile davon, Konzertkarten, Stücke aus Magazinen, Textüberschriften, Comic-Figuren, Sprechblasen – einfach alles, was einem einfällt wird so in ein Album zusammengeklebt, dass es einen Sinn ergibt.

Der eigenen Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt – und das ist das Beste daran. Gefeiert wird dieser Aktionstag seit dem Jahr 2000. Der Trend kommt aus Amerika und Kanada. Das wirklich schöne am Scrapbooking ist – neben der Kreativität und der Freude, die man sich und anderen damit bereitet – die erfrischende Tatsache, dass hierbei einmal wieder die Persönlichkeit nicht mehr nur online und in virtuellen sozialen Netzwerken aufscheint, sondern durch Basteln einen handfesten Ausdruck bekommt.

So wie früher – in der guten alten Zeit von Kleber und Schere. Wir wünschen jede Mende Spaß dabei.

Infos auf einen Blick

Name: Internationaler Scrapbooking-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Ja
Wird gefeiert seit: 2000
Initiator: unbekannt
Internationaler Scrapbooking-Tag 2014 : 04.03.2014
Internationaler Scrapbooking-Tag 2015 : 04.03.2015
Internationaler Scrapbooking-Tag 2016 : 04.03.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen