Beschreibung Welttag Internationaler Tag der Mutter Erde

Foto: Pablo Scapinachis / shutterstock

Internationaler Tag der Mutter Erde

Tag der Mutter Erde – gemeinsam die Welt verändern! Das ist der Tenor eines Tages, der seit 1970 jährlich am 22. April begangen wird. Der US-Senator Gaylord Nelson hatte im Jahre 1970 die Idee, an Schulen und Universitäten einen Aktionstag für Mutter Erde ins Leben zu rufen, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und junge Menschen zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten anzuregen.

Sein Mitarbeiter Denis Hays machte daraus ein Ereignis für die ganze Welt. So feierten am 20. April 1970 ca. 20 Millionen Menschen den 1. Earth Day. Im Jahr 1990, also zum 20-jährigen Bestehen dieses Tages, erhob der damals amtierende US-Präsident Bush diesen Tag zum nationalen Umwelttag, an dem sich inzwischen weit mehr als 200 Millionen Menschen für mehr Umweltschutz engagieren.
Die ursprüngliche Idee stammt allerdings aus dem Jahr 1969. Dem Ideengeber – John McConnell – zufolge sollte der Tag der Mutter Erde jedoch am 21. März gefeiert werden, pünktlich zum Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel.

Im Jahr 2009 wurde der 22. April schließlich offiziell von der UN-Generalversammlung zum „Internationalen Tag der Mutter Erde“ erklärt. Dieser Welttag erhielt von Anfang an große Aufmerksamkeit und seine Bedeutung wächst stetig. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen, Privatleute und Firmen weisen am 22. April mit ökologisch nachhaltigen Aktionen auf aktuelle Themen des Umweltschutzes hin.

Auch in der Politik spielt der Welttag eine herausragende Rolle, so lud beispielsweise der Präsident Boliviens, Evo Morales, am Earth Day 2010 zu einer Weltkonferenz der Völker über den Klimawandel und die Rechte von Mutter Erde in sein Land ein. Dort wurde über den durch Menschen verursachten Klimawandel und seine Folgen beraten und ein Abkommen zum besseren Umweltschutz erarbeitet. Gut, dass es solch einen Tag im Jahr gibt, an dem wir uns wieder bewusst machen und dafür einstehen, dass diese Erde für uns, und all jene die nach uns kommen, ein Ort bleibt, an dem es sich gut im Einklang mit der Natur leben lässt.

Infos auf einen Blick

Name: Internationaler Tag der Mutter Erde
Alternativnamen: Tag der Erde,Umwelttag
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1970
Initiator: John McConnell, UN Generalversammlung
Internationaler Tag der Mutter Erde 2014 : 22.04.2014
Internationaler Tag der Mutter Erde 2015 : 22.04.2015
Internationaler Tag der Mutter Erde 2016 : 22.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen