Beschreibung Aktionstag Mit der Hand schreiben Tag

Foto: Gajus / shutterstock

Mit der Hand schreiben Tag

Schreib mal wieder! So lautet das Motto am mit-der-Hand-Schreiben Tag. Dank Smartphones, Tabletts und Computern schreiben Menschen kaum noch von Hand. E-Mails, SMS, Chats und Messenger-Nachrichten fliegen durch die Leitungen. Sie landen schnell beim Empfänger und lassen sich mit wenig Aufwand verfassen. Damit wirken sie gleichzeitig unpersönlicher und liebloser.

Die Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA) ist der Meinung, dass wirklich berührende Herzensbotschaften nur von Hand geschriebene Karten und Briefe überbringen. Die WIMA stemmt sich gegen den Trend, der am Computer geschriebenen Mitteilungen. Übersetzt bedeutet der Name übrigens „Vereinigung der Hersteller von Schreibgeräten“. Mit dem „mit-der-Hand-schreiben“ Aktionstag will die WIMA erreichen, dass Menschen wieder mehr von Hand schreiben, anstatt zu tippen.

Doch macht das mit der Hand Schreiben heute noch Sinn? Ja, und dafür gibt es fünf gute Gründe:

1.Handschriftliche Botschaften zeigen dem Empfänger persönliche Wertschätzung. Weil der Absender Zeit und Mühe in das Verfassen der Botschaft investierte.

2. Karten und Briefe auf altmodischem Papier lassen sich viel einfacher aufheben und wiederfinden, als elektronische Nachrichten. Sie bleiben in Erinnerung, wenn eine E-Mail oder SMS längst gelöscht ist.

3. Selbst geschriebene Worte bleiben dauerhafter im eigenen Gedächtnis als am Computer verfasste.

4. Edles Schreibgerät wie z.B der Füller kommt wieder zum Einsatz und Ihr müsst nicht länger mit ansehen, wie es verstaubt. Positiver Nebeneffekt: Die mittlerweile krakelig weil ungeübte Handschrift bessert sich zusehends.

5. Die Handschrift ist im Vergleich zur Tastatur absolut individuell und spiegelt sowohl die Persönlichkeit als auch die Stimmung des Schreibenden wieder.

6. Eine SMS mit dem Foto einer handgeschriebenen Nachricht ist bislang nicht maschinell auslesbar. Dieser Aktionstag ist ein Aufruf an jeden Einzelnen. Anstelle einer Flut elektronischer Nachrichten  ganz bewusst wichtige Dinge handschriftlich festzuhalten. Oder geliebten Menschen einen kurzen Dank, ein knappes „Ich hab dich lieb.“ zu schreiben. Die Freude über eine kleine Karte ist oft größer, als bei materiell wertvollen Liebesbeweisen.

Infos auf einen Blick

Name: Mit der Hand schreiben Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA)
Mit der Hand schreiben Tag 2014 : 23.01.2014
Mit der Hand schreiben Tag 2015 : 23.01.2015
Mit der Hand schreiben Tag 2016 : 23.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen