Beschreibung Aktionstag National Chicken Dance Day

Foto: Memo Angeles / shutterstock

National Chicken Dance Day

Kaum ein Tanz spaltet so sehr die Gemüter wie der international bekannte Ententanz. Manche lieben ihn und andere hassen ihn, doch fast jeder hat ihn schon mal, mehr oder weniger freiwillig, getanzt. Um den Evergreen unter den peinlichen Familienfeier Tänzen und den Klassiker der betrunkenen Party Späße gebührend zu feiern, wird der beliebte Tanz weltweit am 14. Mai mit einem eigenen Aktionstag, dem Chicken Dance Day geehrt.

Worum geht es bei dem Tag?
Der Ententanz ist nicht nur einer der beliebtesten Tänze der Welt, sondern auch ein sehr erfolgreiches Musikstück. Im Jahr 1957 kreierte der Schweizer Werner Thomas die eingängige Melodie des Chicken Dance. Schnell zeigte sich, welche positive Wirkung das Stück auf die Menschen hat und ein zur Melodie passender, einfach zu lernender Tanz wurde entwickelt. Werner Thomas und sein Chicken Dance waren der Kracher in jedem Festzelt. Auch andere Musiker wurden schnell auf den Chip Chip Song von Werner Thomas aufmerksam und coverten das Stück, mit teils beachtlichem Erfolg. Mehr als 370 Interpreten coverten die Ententanzmelodie und insgesamt verkauften sich die Chicken Dance Versionen mehr als 40 Millionen mal. Ein Erfolg der für sich spricht. Und so kam es, dass der Ententanz nicht nur im deutschsprachigem Raum zum echten Kulturgut geworden ist, sondern sich international größter Beliebtheit erfreute. Egal ob zu Karneval im Kindergarten, der Silberhochzeit der Eltern oder bei einer feucht-fröhlichen Partynacht mit den Freunden, Gelegenheiten den Freuden des Ententanzes zu frönen, gibt es viele.

Wie kann der Aktionstag gefeiert werden?
Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort. Am Chicken Dance Day sollte jeder seine Lieblingsversion der populären Ententanzmelodie auflegen und abtanzen was das Zeug hält. Aus allen Fenstern soll das bekannte Lied schallen, so dass auch noch vorbeigehende Passanten begeistert mit den Flügeln schlagen und in die Höhe fliegen. In diesem Sinne, Happy Chicken Dance Day!

 

Infos auf einen Blick

Name: National Chicken Dance Day
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum: ,
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
National Chicken Dance Day 2014 : 14.05.2014
National Chicken Dance Day 2015 : 14.05.2015
National Chicken Dance Day 2016 : 14.05.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen