Beschreibung Feiertag Neujahr

Foto: Larissa Kulik / shutterstock

Neujahr

Gute Vorsätze und Wünsche. Das ganze eventuell gepaart mit Silvesterparty und Feuerwerk und gelegentlich einem schweren Kopf am Morgen danach. Das werden viele mit einem Tag in Verbindung bringen – dem Neujahrstag. Für uns in Deutschland ein Feiertag. Wie jedes Jahr, traditionell der 1. Januar.

Traditionell? Moment, das war nicht immer so, wie auch das Datum des Neujahrstages selbst. Neujahr als Feiertag, wurde in unserem Kulturkreis, etwa ab dem 6.Jh., zunächst als Bußtag eingeführt. Circa seit dem 13/14. Jahrhundert wird es eigentlich als Fest der „Beschneidung Christi“ gefeiert. Bis zur Festsetzung des 1. Januar als Neujahrstag (die Kirche war seinerzeit auch für den Kalender zuständig), im Jahre 1691 durch Papst Innozenz XII., war der 6. Januar als Tag des neuen Jahres in Europa weit verbreitet.

Das Neujahrsfest, was nebenbei bemerkt Andernorts auch gut und gerne mehrere Tage lang gefeiert wird, bestimmt sich entweder, nach dem Verlauf der Sonne oder dem des Mondes, wie beispielsweise im arabischen oder asiatischem Raum. Neben der kirchlichen Bedeutung, hat das Neujahr als ein besonderer Feiertag, mit dem das neue Jahr begrüßt wird, längst seinen fast Platz im weltlichen Leben der Menschen eingenommen.

Allerorten finden im großen, wie im kleineren Rahmen Neujahrsveranstaltungen statt. Diese reichen von Ansprachen politischer Würdenträger, bis hin zu Konzerten oder Sportereignissen, wie z.B. dem bekannten und traditionellen Neujahrsskispringen – der Vierschanzentournee. Zahlreiche Bräuche werden zu Neujahr gepflegt. Angefangen um Mitternacht mit Feuerwerk, was böse Geister vertreiben soll. Auch das an diesem Tag nur besondere Speisen verzehrt werden, gehört zu den Neujahrsbräuchen.

Infos auf einen Blick

Name: Neujahr
Alternativnamen: Neujahrstag
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Neujahr 2014 : 01.01.2014
Neujahr 2015 : 01.01.2015
Neujahr 2016 : 01.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen