Beschreibung Aktionstag Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag

Foto: Annette Shaff / shutterstock

Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag

Am 13. März 2003 rief Thomas Edward Knibb den „Open Your Umbrella Indoor Day“ aus. Damit wollte er wohl dem Aberglauben etwas entgegensetzen. Denn viele Menschen haben nicht nur panische Angst vor schwarzen Katzen, die ihre Wege von links kreuzen. Auch der im Raum aufgespannte Schirm gilt als unheilvolles Zeichen.

Knibb wollte am 13. März 2003 in einem groß angelegten Versuch angeblich überprüfen, inwiefern sich der Aberglaube mit dem offenen Regenschirm im Zimmer bewahrheitet. Ob an diesem Aktionstag genügend Menschen bereit waren ihr Schicksal herauszufordern, ist nicht überliefert. Wer der Sache weiter auf den Grund gehen möchte, hat jedes Jahr im März die Gelegenheit.

Warum der 13. März für diesen Tag das Datum der Wahl war, ist nicht bekannt. Der März als Monat ist aber durchaus sinnvoll ausgesucht. Denn nur ganz Mutige verlassen in diesem frühen Frühlingsmonat das Haus ohne Schirm. Doch der 13. März ist als Aktionstag nicht nur dem Regenschirm gewidmet. Er ist ebenfalls der „National Coconut Torte Day“ und der „National Jewel Day“.

Um dieses Datum also gebührend zu feiern, sollte man dem Juwel seines Herzens einen Brillantring kaufen, ihn als Überraschungsmoment in ein Stück Kokoscremetorte einarbeiten und damit unterm Regenschirm zur Liebsten eilen. Ob der Schirm im Zimmer dann geschlossen bleibt ist eine Entscheidung, die man unter diesen Umständen lieber ihr überlassen sollte.

Bei so viel Aufwand darf man den eigenen Aberglaube nicht in den Vordergrund stellen. Auf jeden Fall sind die Aufmerksamkeiten am 13. März einigermaßen gerecht verteilt. Es profitiert der Bäckermeister ebenso wie der Juwelenhändler und der Regenschirmfabrikant. Allerdings gibt es letztere in unseren Breiten kaum noch. Denn über 90 Prozent aller Schirme kommen aus Asien, meist aus China. Schirme, ob gegen Sonne oder Regen, sind mit Sicherheit eine sinnvolle Erfindung der Menschheit.

Vielleicht sollten wir im März einfach für ihre Nützlichkeit dankbar sein. Und wenn Ihr doch etwas abergläubisch seid, lasst am Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag diesen lieber geschlossen.

Infos auf einen Blick

Name: Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2003
Initiator: Thomas Edward Knibb
Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag 2014 : 13.03.2014
Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag 2015 : 13.03.2015
Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag 2016 : 13.03.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen