Beschreibung Gedenktag Pluto Tag

Foto: wavebreakmedia / shutterstock

Pluto Tag

Vor etwas mehr als 80 Jahren, am 18. Februar 1930, hat Clyde Tombaugh den kleinesten der neun Planeten entdeckt. Pluto, einer der beliebtesten Planeten, für den im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft wurde, hat sogar seinen eigenen Gedenktag bekommen.

Als 3,5 Millimeter kleines Licht hüpfte ein Planet zwischen den Sternenbildern Zwilling und Stier hin und her. Als Clyde Tombaugh dieses kleine Licht entdeckte war er fassungslos; langsam wuchs die Erkenntnis, dass er nun endlich den von ihm schon lange gesuchten „Planet X“ gefunden hatte. Erst als alle Forscher sich nach eingehender Untersuchung einig waren, wurde die Entdeckung von Pluto, dem neunten Planeten am 13. März 1930 offiziell bekanntgegeben. Zum Gedenktag des neuentdeckten Planeten, zum Pluto Tag wurde jedoch der 18. Februar, der Tag seiner Entdeckung.

Ein Planet wird zum Kult

Tombaugh wurde in Amerika wie ein Filmstar gefeiert, weil er als erster Amerikaner einen Planeten entdeckte. Die Planeten Merkur, Jupiter, Mars, Uranus und Saturn sowie Venus und Neptun durften sich allesamt arabische und europäische Forscher auf die Fahne schreiben.

Aus dem Planeten X wurde Pluto und ebenso wie der gleichnamige  Gott der Unterwelt, zieht Pluto auch in ewiger Finsternis und in großer Entfernung zur Sonne seine Kreise. Walt Disney sorgte dann mit dem Zeichentrick-Hund Pluto für eine weitere Popularität des Namens.

Von Zwergen und Riesen

Bei Neuberechnungen stellte sich heraus, dass Pluto gerade einmal eine Größe von 2.300 Kilometern aufweist und somit um ein Vielfaches kleiner als die Erde ist, welche einen Durchmesser von ca. 12.800 Kilometern hat. Nach dem Tod seines Entdeckers entfachte derStatus des Planeten heftige Diskussionen in der Fachwelt.

Im Jahr 2006 tagte der Weltkongress IAU, der Internationalen Astronomischen Union. Dieser verabschiedete eine neue Definition, bei der Pluto durch das Raster fiel. Weil Pluto die Schwerkraft fehle, wurde er der Kategorie „Zwergplanet“ zugeordnet. Das brachte die Pluto Anhänger ganz gewaltig in Rage.

Seitdem gibt es wieder nur noch 8 Planeten in unserem Sonnensystem. Der Pluto Tag, ein Gedenktag für einen kleinen Planeten Pluto wurde durch den Streit zum „Planet der US-Amerikanischer Herzen“.  Astrophysik-Studenten erstellten T-Shirts mit Pluto, der ein trauriges Gesicht macht. Diese Shirts wurden zu einem echten Verkaufsschlager.


22.01.2016 Nachtrag. Gibt es ihn nun doch, den „neunten Planeten“? Die amerikanischen Wissenschaftler Batygin und Brown glauben, Hinweise auf einen neunten Planeten gefunden zu haben. Sie nennen ihn „Planet 9“ – er soll zehn Mal so schwer wie die Erde sein, und noch hinter Pluto seine Kreise um die Sonne ziehen.

Infos auf einen Blick

Name: Pluto Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1930
Initiator: unbekannt
Pluto Tag 2014 : 18.02.2014
Pluto Tag 2015 : 18.02.2015
Pluto Tag 2016 : 18.02.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen