Beschreibung Aktionstag Science Fiction Tag

Foto: stefanocapra / shutterstock

Science Fiction Tag

Seit dem Jahr 2004 wird er gefeiert, der Science Fiction Tag. Und das nicht nur in den USA, sondern zunehmend auch in Deutschland. Science Fiction Fans treffen sich zu einem großen Aktionstag.

Noch nie gab es so viele Captain Kirks und Darth Vaders, aber auch Prinzessinnen Leas, die sich an diesem Tag in Ihre Kostüme schmeißen und den Science Fiction Tag mehr oder weniger würdevoll begehen. Science Fiction – Party und Vorträge: Die Fans lassen ihrer Phantasie freien Lauf und genießen diesen Tag auf ihre ganz besondere Weise.

Zu verdanken haben die sie den Aktionstag dem Autor der von ihnen bevorzugten Weltall – Literatur; dem Science Fiction Schriftsteller Isaac Asimov. Er ist der bekannteste Science Fiction Autor der Welt. Asimov hat für die bekanntesten Filmvorlagen gesorgt, wie zum Beispiel „Der 200 Jahre Mann“, „Ich der Robot“, „Die nackte Sonne“ oder „Die Stahlhöhlen“. Das sind Filme und Bücher, die nicht nur die Science Fiction Fans kennen. In den USA ist der Aktionstag der 2. Januar, einen Tag nach Neujahr. Das ist kein Zufall, sondern der Tag, an dem Isaac Asimov geboren wurde.

An diesen Tagen machen die Außerirdischen die Städte unsicher und feiern mit Gleichgesinnten. „Sternenkrieger“ und „Trekkies“ sorgen mit klingonischen Workshops für Unterhaltung. Überall finden diese Zusammenkünfte statt. Feiern auf klingonisch: Tausende von verkleideten Teilnehmern treffen sich an diesem Aktionstag, der auf faszinierende Weise begangen wird. Stände auf SF Conventions mit unbeschreiblichen Science Fiction Artikeln, selber hergestellt oder auch Bücher von Asimov, DVDs und CDs. Alles was des SciFi-Fans Herz begehrt. Das ist ein Feiertag, der Isaac Asimov gefallen würde.

Wie Ihr den Tag verbringen könnt?

Science Fiction Filme ansehen und das gemeinsam mit vielen Freunden. Ein Kostümfest veranstalten und uns Fotos schicken. An diesem Tag sollte man sich unter die Außerirdischen mischen, um etwas mehr über Chubakka, Kirk und Co. erfahren zu können. Interessant ist es auf jeden Fall und die Filmvorführungen mit den beliebtesten Kultfilmen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Infos auf einen Blick

Name: Science Fiction Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Science Fiction Tag 2014 : 02.01.2014
Science Fiction Tag 2015 : 02.01.2015
Science Fiction Tag 2016 : 02.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen