Beschreibung Aktionstag Sei stolz ein Geek zu sein Tag oder Geek-Tag

Foto: PathDoc / shutterstock

Sei stolz ein Geek zu sein Tag

Sie sind häufig an ihren Rechnern zu finden, lieben Stars Wars, haben ein großes Interesse an Mathematik, Physik und Chemie und gehen ungewöhnlichen Hobbys nach. Zudem besitzen sie ein außergewöhnliches Detailwissen in ausgewählten Lebensbereichen.

Die Rede ist von Geeks. Wurden Geeks und Nerds früher auf dem Schulhof noch von allen gehänselt, sind die pfiffigen Spezialisten heute die Stützpfeiler unserer modernen Gesellschaft. Um all den Geeks da draußen endlich die Anerkennung zuteil werden zu lassen, die ihnen gebührt, wurde im Jahr 2006 der 13. Juli von Ruth und Thomas Roy zum „Sei stolz ein Geek zu sein Tag“ erklärt.

Worum geht es bei diesem Aktionstag?

Individualität und Andersartigkeit sind Eigenschaften, die eigentlich in jeder Gesellschaft hochgehalten werden sollten. Doch beim Anblick eines erwachsenen Mannes, der nach der Arbeit in sein Herr der Ringe Kostüm schlüpft, um mit anderen Gleichgesinnten das zweite Buch der Herr der Ringe Trilogie Kapitel für Kapitel nachzuspielen, fällt es vielen Menschen schwer, sich ein Grinsen zu verkneifen. Aber Vorsicht! Der seltsam gekleidete Geek, der sich Elben Ohren angeklebt hat und in einer ausgedachten Sprache redet, könnte der Mann sein, der ihnen monatlich ihren Gehaltsscheck ausstellt, ihren PC wieder auf Vordermann bringt oder herausfindet, wie Menschen auf dem Mars leben können.

Denn unter einem Geek versteht man schon längst nicht mehr ein bizarr anmutenden Menschen ohne Sozialkompetenz und mit seltsamen Vorlieben, sondern einen hoch gebildeten, intelligenten Menschen, der sich durch sein Spezialwissen in einem oder mehreren Gebieten von anderen Menschen abhebt. Auch das Wort Nerd bezeichnet einen brillanten Geist, der gerne ungewöhnlichen, aber meist anspruchsvollen Hobbys nachgeht. Egal ob Nerd oder Geek, die Welt von heute wäre ohne diese fabelhaften Genies weniger fortschrittlich, bunt oder schräg, als sie es heute ist.

Wie sollte dieser Aktionstag begangen werden?

Jeder sollte diesen Aktionstag dazu nutzen, sich mit einer geekigen Facette seines Wesens auseinander zu setzten. Feiert die Andersartigkeit und wertschätzt die Geeks und Nerds in eurem Bekanntenkreis. Denn die Geeks von heute, sind die Millionäre von morgen.

Infos auf einen Blick

Name: Sei stolz ein Geek zu sein Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2006
Initiator: Ruth und Thomas Roy (wellcat holidays)
Sei stolz ein Geek zu sein Tag 2014 : 13.07.2014
Sei stolz ein Geek zu sein Tag 2015 : 13.07.2015
Sei stolz ein Geek zu sein Tag 2016 : 13.07.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen