Beschreibung Aktionstag Spiele Deine Gitarre Tag

Foto: Ollyy / shutterstock

Spiele deine Gitarre Tag

Am 11. Februar jährt sich mal wieder der Spiele-Deine-Gitarre-Tag. Zum wievielten Mal, das weiß keiner so genau.

Seinen Ursprung hatte dieser Feiertag, der Get-Out-Your-Guitar-Day, wahrscheinlich in den USA. Auch seine Initiatoren kennt man nicht, aber sie verfolgten eindeutig gute Absichten. Denn wer Musik macht, kann nicht gleichzeitig Unheil anrichten!

Nun gibt es eine ganze Reihe skurriler Feiertage, wie etwa den Umarme-Deine-Katze-Tag oder den Zähle-Deine-Knöpfe-Tag. Im Vergleich dazu zählt der Spiele-Deine-Gitarre-Tag durchaus zu der ernsthafteren Kategorie der Aktionstage. Mit dem Tag verbunden ist die Aufforderung an jeden von uns, endlich mal wieder sein altes Instrument hervor zu holen, sich seiner verloren geglaubten Fähigkeiten zu besinnen und ihm Töne zu entlocken. Kurz: Musik machen!

Was hier nun wirklich eigenartig ist: Bei mir zu Hause hat sich genau das kürzlich abgespielt, wohlgemerkt ohne bisherige Kenntnis des hier besprochenen Feiertages. Was war passiert? Der wehmütige Gedanke, endlich mal wieder Gitarre zu spielen, hatte sich bei meinem Freund schon über einen längeren Zeitraum festgesetzt. Vor ca. zwei Jahren, während einer Reise nach Südbayern, wurden deshalb in einem Musikalienhandel Saiten erworben. Vor einem Monat holte er das gute Stück vom Dachboden und startete den Versuch, die Saiten aufzuziehen und das Instrument zu stimmen. Mit mäßigem Erfolg. Letzten Sonntag hatten wir unerwarteten Besuch und siehe da, einer der Gäste konnte das alte Saiteninstrument stimmen. Seitdem höre ich ab und an eine kleine Melodie. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja am 11. Februar das erste Konzert?

Der Spiele-Deine-Gitarre-Tag sollte als Aktionstag bekannter werden. Tatsächlich ist es vorstellbar, dass er seine Ursprünge in der Hippiezeit hatte. Love, Peace and Rock’n Roll, also Liebe, Frieden und -etwas großzügiger übersetzt – Musik machen, sind die eindeutigen Aufforderungen diese Zeit. Und was soll heute daran verkehrt sein, gerade wo die Welt an allen Ecken und Enden knirscht?

Also hol Dein Instrument raus, auch wenn es keine Klampfe ist!

Infos auf einen Blick

Name: Spiele deine Gitarre Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Spiele deine Gitarre Tag 2014 : 11.02.2014
Spiele deine Gitarre Tag 2015 : 11.02.2015
Spiele deine Gitarre Tag 2016 : 11.02.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen