Star-Wars-Tag

„Ich bin dein Vater“

– mit diesem Satz versetzte George Lucas eine ganze Generation in Schockstarre. Millionen sind mit Star Wars aufgewachsen und in dem Universum groß geworden. Grund genug, diesen sagenhaften Filmen einen eigenen Tag zu widmen.

Seit 1979 ist es der 4. Mai. Das Datum für diesen Aktionstag ist nicht leichtfertig gewählt. „May the Force be with you“, also „möge die Macht mit dir sein“, ist ein bekanntes Zitat aus dem Star Wars Universum. „May the Fourth Be with You, Maggie. Congratulations“ war der Wortlaut einer am 4.5.1979 in „the London Evening News“ erschienenen Anzeige. Die britischen Konservativen gratulierten Margaret Thatcher (der damaligen britischen Premierministerin) und sich selbst zum Wahlsieg. Der Aktionstag war geboren.

Doch wie nun am besten diesen Aktionstag begehen?

Am Ende sollte man ihn als das feiern, was er sein soll – eine Huldigung an eine fantastische Filmreihe, die Generationen von Menschen in die Kinosäle und vor den Fernseher gelockt hat. Tauch doch einfach noch einmal ein in diese Welt, krame alte Fanartikel hervor oder mach einen Schnellkurs in einer der verschiedenen Sprachen der jeweiligen Rassen.

Ganz egal, was geplant ist, Hauptsache, es ist nur so vielschichtig und durchgeknallt wie George Lucas‘ Werk selbst. Wer seine Begeisterung für Star Wars unübersehbar ausdrücken will, sollte einfach mal im Klonkrieger – Outfit durch die Stadt spazieren oder einkaufen gehen.

Ganz Kreative können auch den 4. Mai begehen, indem sie einen Tag lang wie Meister Yoda sprechen oder von Morgens bis Abends den eigenen Bademantel zum Obi Wan Kenobi Mantel umfunktionieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

„Möge die Macht währenddessen mit euch sein!“

Infos auf einen Blick

Name: Star-Wars-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1979
Initiator: George Lucas
Star-Wars-Tag 2014 : 04.05.2014
Star-Wars-Tag 2015 : 04.05.2015
Star-Wars-Tag 2016 : 04.05.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen