Beschreibung Gedenktag Tag der Belanglosigkeiten

Foto: Filipe Frazao / shutterstock

Tag der Belanglosigkeiten

Kennst Du das? Diese kleinen Fakten, die man im Hinterkopf hat, obwohl man weiß, dass man sie vielleicht niemals braucht?

Diese winzigen Brocken Halbwissen, die man einfach nicht vergisst, egal wie sehr man sich anstrengt, mit denen man aber Freunde und Familie verblüffen kann?

Dann solltest Du den Tag der Belanglosigkeiten feiern!

All dies Wissen von den kleinen und großen Dingen, das andere Menschen möglicherweise als belanglos bezeichnen wird seit den 1960ern am 04. Januar gefeiert. Seinen Ursprung hat dieser, auch „Tag der Trivialitäten“ genannte Aktionstag in Ratespielen von US-College Studenten. Sämtliche Aktivitäten von Fans des Tages drehen sich am 04.1. um alles, was als „nicht relevant“ eingestuft wird. Mach doch mit – An diesem Tag kannst Du Deine Freunde und Familie mit lustigen Fakten verblüffen, mit außergewöhnlichem Wissen glänzen oder von Anderen neue, lustige Dinge erfahren.

Warum nicht mal ein kleines Rate-Quiz veranstalten? Oder wer von Euch weiß, warum Oskar aus der Sesamstraße nach der zweiten Folge grün gemacht wurde, obwohl er ursprünglich orange war? Oder wie viele Badezimmer das Weiße Haus hat? Nicht nur für „Trivial Pursuit“ könnte solches Wissen nützlich sein. Man kann nie wissen, ob man nicht eines Tages vor Günther Jauch sitzt und diese Frage gestellt bekommt…

Im deutschen Sprachraum ist der „Tag der Trivialitäten“ noch relativ unbekannt. Ein Grund mehr, gleich das Wissen um diesen Tag in die Welt zu tragen und den Belanglos-Kult weiter zu verbreiten.

War dieser Tag früher ein Tag in geselliger Runde, bei dem man sich abends mit der Familie eine Quiz-Show im Fernsehen ansah, ist er heute ein Tag für alle Freunde und Bekannten, international für alle Quiz-Liebhaber und Halbwissen-Sammler!

Spiegel Online hält übrigens einen herrlichen „Allgemeinwissenstest“ für Euch bereit.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Belanglosigkeiten
Alternativnamen: Trag der Trivialitäten
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Tag der Belanglosigkeiten 2014 : 04.01.2014
Tag der Belanglosigkeiten 2015 : 04.01.2015
Tag der Belanglosigkeiten 2016 : 04.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen