Beschreibung Aktiostag Tag der Komplimente

Foto: Johnny Sajem / shutterstock

Tag der Komplimente

„Gut, dass ich dich habe. Man kann sich einfach immer auf dich verlassen!“

So ein Kompliment lockt einem schnell ein Lächeln ins Gesicht und lässt einen viel beschwingter durch den Tag gehen. Aber weil sich trotzdem viele damit schwer tun, anderen ihre Anerkennung mitzuteilen, gibt es seit 2003 den Tag der Komplimente, einen der positivsten Tage der Welt, an dem jeder über seinen Schatten springen sollte.

Ein Aktionstag, an dem man uneigennützig Komplimente verteilt und seine Mitmenschen glücklich macht – das war die Idee des Niederländers Hans Poortvliet, auf den die Entstehung des Tages zurückzuführen ist.

Natürlich hat man auch selbst etwas davon, denn die Freude im Gesicht des Gegenübers lässt niemanden kalt und etwas Gutes zu tun, stärkt das eigene Selbstbewusstsein. Außerdem kommt bestimmt bald ein ehrlich gemeintes Lob zurück. Deshalb wird jährlich am 1. März eine Aktion ins Leben gerufen, bei der jeder mindestens drei Mitmenschen ein Kompliment machen soll.

Dabei ist egal, wer das Kompliment bekommt: Die fürsorgliche Oma, die beste Freundin, oder der Friseur, der mal wieder ein Meisterwerk vollbracht hat. Und auch was man am Gegenüber lobt ist frei wählbar, wobei oberflächliche Komplimente eine geringere Wirkung erzielen. So ist es zum Beispiel besser, jemanden für seinen guten Geschmack zu loben, statt nur den neuen Pullover zu bestaunen. Etwas an anderen zu finden, das man bewundert ist gar nicht so schwer.

Oft tarnt sich diese Bewunderung als Neid, den man schnell vergessen und in ein Kompliment umwandeln sollte. So kann der Aktionstag ohne großen Aufwand zum glücklichsten Tag für alle werden.

Seine wachsende Bekanntheit hat der Tag seiner offiziellen Internetseite zu verdanken. Dort werden Poster zum Ausdrucken angeboten, sowie ein Award, den man individuell gestalten und jemandem überreichen kann, dem man eine Freude machen will. So hat der Aktionstag seit seiner Entstehung schnell die Runde gemacht und ist nicht mehr nur in den Niederlanden bekannt, sondern umrundet die ganze Welt.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Komplimente
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , , , ,
Wirkungsraum: ,
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2003
Initiator: Hans Poortvliet
Tag der Komplimente 2014 : 01.03.2014
Tag der Komplimente 2015 : 01.03.2015
Tag der Komplimente 2016 : 01.03.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen