Beschreibung Aktionstag Tag der männlichen Körperpflege

Foto: Africa Studio / shutterstock

Tag der männlichen Körperpflege

Kosmetik ist Frauensache? Weit gefehlt! Auch Männer haben einen Schönheitstag. Jedes Jahr am 3. Februar, findet weltweit der Tag der männlichen Körperpflege statt.

Dieser Aktionstag, im englischen „National Men’s Grooming Day“ wurde im Jahre 2007 in den USA ins Leben gerufen. Der Tag soll alljährlich darauf aufmerksam machen, dass auch männliche Geschöpfe zu Pflegeprodukten, Kosmetik und Düften greifen dürfen, die ihrem Aussehen den letzten Schliff geben. Es gibt Männer, die sehr viel Wert auf ihr Aussehen legen. Gut riechende und gestriegelte Männer kommen natürlich auch sehr gut in der Frauenwelt an.

Sollte man allerdings den Gerüchen in der Straßenbahn glauben, ist die Verbreitung von entsprechenden Pflegeprodukten noch nicht weit gekommen! Zählt nicht die tägliche Mund- und Zahnpflege, sowie die regelmäßige Reinigung von Haut und Haaren und das Kürzen der Fuß- und Fingernägel zum Leben dazu?

Der Tag der männlichen Körperpflege wurde eingeführt, um Kosmetikprodukte für Männer hervorzuheben. Das eigentliche Ziel der Körperhygiene ist der Verzicht von aufkommenden Krankheiten sowie der unangenehme Auftritt von Körpergerüchen. Die Gerüche werden je nach Kulturkreisen unterschiedlich wahrgenommen. Der Gedenktag soll aber auch darauf hinweisen, dass Pflegeprodukte angemessen verwendet werden müssen. Zu viel des Guten kann der Haut schaden, denn jeder Hauttyp fordert andere Produkte und Behandlungen.

Durch den Gebrauch von Pflegemitteln und kosmetischen Maßnahmen nach der täglichen Wäsche, beeinflussen wir die natürliche Schweißbildung. Dennoch steht außer Frage, dass es bei mangelnder Hygiene zu Infektionen und Parasitenbefall kommen kann. Somit ist es durchaus männlich, zu einem Deo zu greifen! Das war nicht immer so! Gerade nach dem zweiten Weltkrieg war die männliche Körperpflege äußerst spartanisch. Für Männer gibt es heutzutage ein umfangreiches Pflegesortiment.

Zu den täglichen Körperpflegeprodukten zählen Anwendungen für Gesicht, Körper und Haar, Rasierzubehör und Zahnpflege, individuell riechende Düfte, Sonnenpflege und Wellness-Produkte, sowie männlich abgestimmte Deodorants die zu einem belebenden Gefühl verhelfen sollen. Der Aktionstag wurde von der US-amerikanischen Schönheits- und Kosmetikindustrie eingeführt. Das durch die Kosmetikhersteller verbreitete, jährliche Ereignis wird auch in Deutschland immer bekannter. Das Ziel soll sein, hervorzuheben, dass Kosmetik und Körperpflege schon lange keine Frauensache mehr ist. An dem Aktionstag werden zum Beispiel in den USA, Rabatte auf Pflegeprodukte oder neue Haarschnitte angeboten.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der männlichen Körperpflege
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2007
Initiator: US-Kosmetikindustrie
Tag der männlichen Körperpflege 2014 : 03.02.2014
Tag der männlichen Körperpflege 2015 : 03.02.2015
Tag der männlichen Körperpflege 2016 : 03.02.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen