Beschreibung Aktionstag Tag der Schwertschlucker

Foto: Everett Collection / shutterstock

Tag der Schwertschlucker

Die gefährliche Kunst des Schwertschluckens schreibt ihre ganz eigene und vor allem faszinierende Geschichte seit nunmehr rund 4000 Jahren. Ein Hobby für Jedermann ist das Schwertschlucken wohl kaum, denn nicht umsonst beherrschen nur lediglich etwa 1000 Künstler weltweit diese hohe Kunst.

Zu Ehren der Jahrtausende alten Geschichte des Schwertschluckens und deren Anhänger wird nunmehr seit dem Jahre 2008 der jährliche Aktionstag der Schwertschlucker begangen. Der für jeden Normalsterblichen eher skurrile und humorvolle Aktionstag wurde von der Sword Swallowers Association International ins Leben gerufen und wird jährlich am 28. Februar zelebriert. Aufmerksam machen möchte diese – in einer breiten Öffentlichkeit wohl weniger bekannte – Vereinigung auf den durchaus gefährlichen Beruf des Schwertschluckers.

An dem Aktionstag werden aber auch die Veteranen der Berufsgruppe hochgeehrt, wobei weltweit allerdings kein einziger Unfall bekannt ist, bei welchem der Artist tatsächlich tödlich verletzt wurde. Das Kunst des Schwertschluckens ist eine gefährliche Performance, während der ein Artist sein Schwert durch Mund und Speiseröhre bis teilweise in den Magen einführt. Die Künstler schummeln keinesfalls, sondern stecken sich tatsächlich mindestens 38 cm lange und 2 cm breite Stahlklingen in den Hals.

Die Bezeichnung Schlucker ist jedoch an und für sich irreführend, da das Schwert gar nicht geschluckt wird. Während das Schwert in die Kehle eingeführt wird und dort verbleibt,  muss der Artist den natürlichen Brechreiz gekonnt unterdrücken. Erstaunlicherweise ist die Schadensbilanz dieser Aktionen eher undramatisch. Einen wunden Hals beklagt der ein oder andere Künstler schon, allerdings wird es statistisch nur dann tatsächlich riskant, wenn der Schwertschlucker abgelenkt wurde oder neue Performances ausprobierte.

Tatsächlich beherrschen nur etwa 1000 Menschen weltweit die 4000 Jahre alte hohe Kunst des Schwertschluckens, welche nahezu vollständig dem Berufsverband Sword Swallowers Association International (SSAI) angehören. Der Tag der Schwertschluckers macht eindrucksvoll auf einen alten Beruf aufmerksam und ist Anlass für eine tolle Show.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Schwertschlucker
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2008
Initiator: Sword Swallowers Association International
Tag der Schwertschlucker 2014 : 23.02.2014
Tag der Schwertschlucker 2015 : 23.02.2015
Tag der Schwertschlucker 2016 : 23.02.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen