Beschreibung Gedenktag Tag der Sea Monkeys

Foto: PNSJ88 / shutterstock

Tag der Sea Monkeys

Generationen von Kindern kennen und lieben sie – solange sie sich denn vermehren: Sea Monkeys, auch bekannt als Urzeitkrebse.

Die Faszination dieser prähistorischen Tierart ist so groß, dass ihnen am 16.Mai ein eigener Aktionstag gewidmet ist. Dieser Tag ist ganz dem Urzeitkrebs gewidmet, der Millionen von Kindern verzückt oder zur Verzweiflung getrieben hat.

In den 1970er und 1980er zu zeitweiligem Ruhm gekommen, erlangten die Sea Monkeys Popularität, indem ihre Eier in getrockneter Form als Beilage im beliebten „Yps“-Comic-Heft zu kriegen waren. Dort wurden sie als eine lehrreiche und faszinierende Erfahrung beworben, die Wege der Evolution im eigenen Kinderzimmer und quasi im Zeitraffer verfolgen zu können.

Für die meisten Kinder blieb die Evolution aber auch weiterhin ein Geheimnis, denn in den seltensten Fällen entwickelte sich aus den beigelegen Eiern mehr als kleine unförmige Klümpchen. Aber auch angesichts dieser wenig vielversprechenden Zuchterfolge ist der Sea Monkey nichts desto trotz eine der erfolgreichsten Tierarten der Welt, die ihr Überleben seit Millionen von Jahren erfolgreich sichert.

In freier Wildbahn kommt der Urzeitkrebs vor allem in salzigen Gewässern vor und ist an seine Umwelt gut angepasst. Tatsächlich lässt sich sogar die Farbe der kleinen Unterwassermännlein durch den Salzgehalt verändern – falls die heimische Zucht doch noch einmal Erfolge abwerfen sollte…

Den Aktionstag gibt es seit 16. Mai 2013. Er könnte auch dazu beitragen, die Begeisterung für diese kleinen Urzeitkrabbler wieder ein wenig zu stärken. Heutzutage bekommt man kaum noch Krebseier als Beilage zu Comic-Heften. Fans und Interessierte können aber mittlerweile nicht nur Eier, sondern auch ganze Zuchtstationen für die heimische Krebsbevölkerung kaufen.

Außerdem gibt es eine breite Auswahl an Forschungswerkzeugen, mit denen sich die Aufzucht der Krebse genau beobachten und ihre Geheimnisse erforschen lassen. Immer vorausgesetzt, dass sich überhaupt etwas aus den Eiern entwickelt hat, das dann auch noch überleben möchte und nicht nur als weiße Klumpen im Aquarium herumschwimmt…

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Sea Monkeys
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2013
Initiator: unbekannt
Tag der Sea Monkeys 2014 : 16.05.2014
Tag der Sea Monkeys 2015 : 16.05.2015
Tag der Sea Monkeys 2016 : 16.05.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen