Beschreibung Aktionstag Tag der ungewöhnlichen Instrumente

Foto: Netfalls - Remy Musser / shutterstock

Tag der ungewöhnlichen Instrumente

Ein Klavier, eine Violine oder eine Blockflöte, diese Instrumente kennt jedes Kind. Aber wie sieht es mit einem Theremin, einem Xaphoon oder dem Dulcimer aus?

Viele großartige Instrumente fristen zu Unrecht ein Schattendasein und werden sogar von weiten Teilen der Bevölkerung belächelt. Doch wenn es nach dem Internet Aktivisten monkieboy290 geht, soll damit jetzt endlich Schluss sein. Er hat den Aktionstag der ungewöhnlichen Instrumente ins Leben gerufen, der jährlich am 30 Juni gefeiert wird.

Worum geht es bei dem Tag?

Ein romantischer Abend am Lagerfeuer, es gibt heiße Getränke, die Sterne leuchten hell und ein gutaussehender Mann sitzt mit seiner Dulcimer am Lagerfeuer und bricht die Herzen der stolzesten Frau. Mit seiner was sitzt er am Lagerfeuer, werden sich jetzt viele fragen. Ist nicht die Akustik Gitarre das ultimative Lagerfeuer Instrument? Vielleicht nicht mehr lange, denn dank dem Tag der ungewöhnlichen Instrumente, könnte die Welt der Musik in Zukunft revolutioniert werden.

Dieser Aktionstag wurde deshalb geschaffen, um unbekannten und ungewöhnlichen Instrumenten, die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die ihnen gebührt. Denn die Kunstform der Musik sollte sich Neuem öffnen, um sich stetig weiter zu entwickeln. Um diesen Instrumenten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, muss man sie natürlich erst mal besser kennen lernen.

Der Dulcimer zum Beispiel ist eine Art Zither, die aus Europa stammt und hauptsächlich in den Appalachen verbreitet war. Heute hat sie in den USA ihre größte Fangemeinde. Besonders interessant ist auch das Instrument Theremin. Es ist ein faszinierendes, elektronisches Musikinstrument, dass ganz ohne Berührung gespielt werden kann. Grund dafür ist ein elektromagnetisches Feld, das sich der Spieler zunutze macht. Nicht nur für Musik, sondern auch für Physik Fans ein echtes Highlight.

Wie kann man diesen Aktionstag feiern?

Dieser Tag könnte dadurch zelebriert werden, dass man entweder selbst ein ungewöhnliches Instrument erlernt oder sich zumindest über existierende, ungewöhnliche Instrumente informiert. Und vielleicht wirst du dann irgendwann am Lagerfeuer sitzen, und das Herz deines Traumpartners im Sturm erobern.

Kleine Sammlung ungewöhnlicher Instrumente

Die Murmelmaschine von Martin Molin.

Pendel von Steve Reich

Wassertelefon von Brooks Hubbert


The Soundskulptur von Marilyn Donadt

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]