Beschreibung  Aktionstag Tag der virtuellen Liebe

Foto: Aliana Logan / Flickr / CC BY-SA 2.0

Tag der virtuellen Liebe

„Hast du morgen Nachmittag Zeit?“ Wenn dieser doch eher harmlose Satz im Chatfenster auftaucht, kann dadurch eine gewaltige Kettenreaktion ausgelöst werden. Zum Beispiel, dass beide an diesem Online Chat beteiligten Personen 20 Jahre später ihrem gemeinsamen Sohn zum Schulabschluss gratulieren. Seine große Liebe online zu finden, ist längst keine Seltenheit mehr.

Vom spannenden Blind Date mit einer Person, über die man noch nicht so viel weiß bis zu Treffen mit Bekanntschaften, denen vorher monatelange Chats, Emails und Telefonate vorausgingen, ist jede Art von Date denkbar. Für alle Paare, die sich auf diese Weise kennen gelernt haben, gibt es den Tag der virtuellen Liebe, der jährlich am 24. Juli stattfindet.

Der Aktionstag wurde 2001 von verschiedenen Internet-Partnervermittlungen initiiert. Hauptsächlich dient er dazu, mehr Aufmerksamkeit auf Paare zu lenken, die sich im Internet gefunden haben, da viele Menschen fälschlicherweise immer noch Probleme damit haben, dies offen zuzugeben. Dabei sind Online-Partnerportale für viele Singles eine praktische und unkomplizierte Art, trotz stressigem und oft auch einsamem Arbeitsalltag gleichgesinnte Partner zu finden.

Diejenigen, die sich bei einem Anbieter registriert haben, können mit Stolz von sich sagen, dass sie aktiv tätig wurden, um ihren Traumpartner zu finden. Denn dies zeigt wesentlich mehr Courage, als traurig die Hände in den Schoss zu legen – und für jeden Topf findet sich bekanntlich der entsprechende Deckel.

Einige Partnerbörsen nutzen den Aktionstag, um auf sich aufmerksam zu machen, oftmals finden sich besondere Angebote und weiterführende Infos für Interessierte. Wer gern einmal wieder richtige Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte die vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, auf jeden Fall für sich nutzen. Wichtige Punkte, die bei der Partnerwahl entscheidend sind, können schon vor einer Verabredung geklärt werden, beispielsweise, ob der andere eine feste Partnerschaft oder eher einen Seitensprung sucht.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der virtuellen Liebe
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2001
Initiator: Internet-Partnervermittlungen
Tag der virtuellen Liebe 2014 : 24.07.2014
Tag der virtuellen Liebe 2015 : 24.07.2015
Tag der virtuellen Liebe 2016 : 24.07.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen