Beschreibung Gedenktag Tag der Zahnfee

Foto: jarmoluk / pixabay / CC0 1.0

Tag der Zahnfee

Sie ist eine schwer beschäftigte Frau, die schon seit Jahrhunderten von Jahren unermüdlich um das Wohl von Kindermündern bemüht ist. Die Rede ist nicht von einer Methusalem Zahnärztin aus der Nachbarschaft, sondern von dem Fabelwesen Zahnfee.

Diese ist eine Fabelgestalt aus dem britischen und amerikanischen Volksglauben, die nachts in Kinderzimmer schleicht und unter dem Kopfkissen platzierte Milchzähne an sich nimmt. Im Austausch gibt sie den tapferen Kindern eine Münze für ihre verlorenen Zähne. Um die Arbeit dieser noch immer um den Mindestlohn kämpfenden Akkord Arbeiterin zu würdigen, wird jedes Jahr am 22. August der Aktionstag der Zahnfee gefeiert.

Worum geht es bei diesem Aktionstag?

Der Zweck der Zahnfee Sage ist es wohl, den Kindern die Angst vor dem Verlust eines Milchzahnes zu nehmen. Die Aussicht auf eine Belohnung, soll den Kleinen Mut machen, sich den Strapazen des Zahn heraus wackeln tapfer und unverzagt zu stellen. Ursprünglich soll das Tauschgeschäft wohl auf einen Übergangsritus zurück gehen, der die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen symbolisiert.

Doch Moment mal, ist die Geschichte von einem übersinnlichen Wesen, das nachts in Kinderzimmer schleicht, um einen heraus getrennten Teil des menschlichen Körpers an sich zu nehmen wirklich dazu geeignet, Kindern die Angst zu nehmen? Diese Behauptung kann ernsthaft bezweifelt werden. Erinnert diese als krankhaft einzustufende Verhaltensweise doch eher an einen verrückten Psychopathen, der nachts in die Häuser seiner potenziellen Opfer schleicht und ihnen Haare abschneidet, die er dann jahrelang zu Hause aufbewahrt. Gruselig!

Ok, zugegeben, die Zahn Fee sieht freundlich und liebenswert aus und bringt Geschenke mit, dennoch sollte man sich genau überlegen, ob diese Geschichte die eigenen Kinder langfristig traumatisiert oder ihnen Mut macht, sich von den eigenen Milchzähnen zu trennen. In jedem Fall ist dieses Tauschgeschäft eine erste Lektion in Sachen freier Marktwirtschaft.

Wie sollte dieser Aktionstag begangen werden?

Genau wie der Mythos Weihnachtsmann oder die absurde Figur des Osterhasen, leidet die Geschichte von der Zahnfee unter schwerwiegenden logischen Fehlern. Wo bitte bewahrt diese Frau all die mitgebrachten Zähne auf und wie schafft sie es seit Jahrhunderten unermüdlich im Einsatz zu sein?

Trotz ihrer ungewöhnlichen Vorliebe für Milchzähne und ihrem gruseligen Auftritt im Kinderzimmer, muss man die Zahn Fee einfach lieben. Nutzen wir diesen Aktionstag doch dazu, einen der zahlreichen Filme und Bücher rund um diese Fabelgestalt zu genießen und überlegen uns, welche Kinder aus der Nachbarschaft wir mit dieser Geschichte gruseln können.

Bertil the Tooth Fairy from Jing Li on Vimeo.

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Zahnfee
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Tag der Zahnfee 2014 : 22.08.2014
Tag der Zahnfee 2015 : 22.08.2015
Tag der Zahnfee 2016 : 22.08.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen