Beschreibung Aktionstag Tag des Eisbären

Foto: Sergey Uryadnikov / shutterstock

Tag des Eisbären

Mehr als nur ein Tag für Teddys

Eisbären werden von vielen Menschen geliebt, sind als Stofftier knuddelige Begleiter oder werden im Zoo bewundert. Auch als Filmstars haben Sie die Kino-Leinwände längst erobert und entzücken zahlreiche Kinderherzen. Doch die Zahl der lebenden Tiere schrumpft stetig. Aus diesem Grund gibt es seit dem 27.02.2004 den Welt-Eisbär-Tag.

Der Aktionstag wurde von US-amerikanischen Zoos ins Leben gerufen, um auf die drohende Vernichtung des Lebensraums von Eisbären aufmerksam zu machen. Der Klimawandel gefährdet ihren Lebensraum, die Arktis. Dem Eisbären schmilzt buchstäblich das Packeis unter dem Hintern weg. Er findet immer weniger Futter und der Raum, um seine Jungen aufzuziehen, schwindet. Jedes Jahr verringert sich die Größe des arktischen Eis um sage und schreibe 11%. Tierschutzorganisationen wie z.B. der WWF setzen sich dafür ein, die letzten Lebensräume der Eisbären zu erhalten und ihre Lebensweise weiter zu erforschen. Jedoch: Das Eis wird dünn, die Zeit wird knapp und wenn es nicht gelingt den Klimawandel zu stoppen, so werden diese faszinierenden Tiere bald ausgestorben sein.

Auf der ganzen Welt gibt es noch knapp 25.000 Exemplare und ihre Zahl sinkt weiter. Inzwischen ist der Tag der Eisbären für Tierschutzorganisationen zur Möglichkeit geworden, auch namhafte Helfer zu gewinnen. So machte beispielsweise das Unternehmen Coca Cola gemeinsam mit dem WWF auf die Bedrohung der Eisbären aufmerksam und startete eine weitflächige Werbekampagne. Mit solcher Unterstützung wollen die Initiatoren hinter diesem Aktionstag immer mehr Menschen erreichen und das drohende Verschwinden der Eisbären verhindern. Denn unsere Welt wäre ohne sie zweifellos um einiges ärmer.

Polar Bear from Plane Stupid on Vimeo.

Leih dem Eisbär Deine Stimme! Unterstütze Pro Wildlife bei der Rettung dieser wildlebenden Tiere mit einer Eisbär-Patenschaft.

Infos auf einen Blick

Name: Tag des Eisbären
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2004
Initiator: US-amerikanische Zoos
Tag des Eisbären 2014 : 27.02.2014
Tag des Eisbären 2015 : 27.02.2015
Tag des Eisbären 2016 : 27.02.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen