Beschreibung Aktionstag Tag des Pfützenspringens

Foto: littlesam / shutterstock

Tag des Pfützenspringens

An Pfützen erfreuen sich am 11. Januar nicht nur Kinder. Immerhin lädt dieser Aktionstag für besonders leidenschaftliche Wasserfreunde auch Erwachsene dazu ein, ihre verspielte Seite auszuleben.

„Jump in a puddle and splash your friend!“

Wie der Name bereit verrät, lädt der skurrile Aktionstag dazu ein, sich in den Pfützen der Stadt auszutoben. Um ihn angemessen zu begehen braucht man: 1. Eine besonders große und möglichst schlammige Vertiefung und 2. ein ahnungsloses Opfer. Generell gilt: je schmutziger, desto besser!

Auf hochwertige Kleidung sollte an diesem Aktionstag auf keinen Fall Wert gelegt werden. Du kannst dir sicher sein, dass sämtliches Gewand beim Pfützenspringen den einen oder anderen Schmutzfleck abbekommt. Ziel ist: klatschnass, atemlos, lachend und kreischend mal wieder richtig albern sein. Genieße nasse Füße mit Deinen Freunden!

Obwohl das „in tiefe Pfützen springen“ bereits allein oder zu zweit sehr großen Spaß macht, ist diese Aktion mit Hilfe von vielen Freunden noch um einiges lustiger. Nichts wirkt unterhaltsamer, als eine organisierte, große Gruppe von Menschen, die sich der Leidenschaft des Pfützenspringens widmet. An diesem Aktionstag ist es ausdrücklich erwünscht, sich regelrechte Schlammschlachten zu liefern.

Danach kann man dann gemeinsam Schlammbesudelt in die Lieblingsbar einfallen und der evtl. anrauschenden Erkältung ein großes Glas Glühwein oder Bier entgegensetzen. Auch ein gemeinsames Kuschelbad oder ein Saunabesuch zum Aufwärmen bieten sich an.

Seit wann gibt es den Tag des Pfützenspringens?

Der Ursprung des Tages ist uns nicht bekannt, aber vielleicht lässt sich dieser Aktionstag auf die veränderten klimatischen Bedingungen zurückführen. Schließlich liegt im Januar nicht mehr zuverlässig Schnee und Freunde von Schneeballschlachten kommen nur noch selten auf ihre Kosten.

Aber auf den Regen, auf den ist Verlass. Möglicherweise wollte der unbekannte Initiator nicht auf das Toben mit Freunden verzichten und erfand diesen skurrilen Aktionstag frei nach dem Motto: „Pfützenspringen statt Schneeballschlacht!“ Seid also nicht überrascht, wenn Ihr demnächst selbst am 11ten Januar klatschnass nach Hause kommt.

Infos auf einen Blick

Name: Tag des Pfützenspringens
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Tag des Pfützenspringens 2014 : 11.01.2014
Tag des Pfützenspringens 2015 : 11.01.2015
Tag des Pfützenspringens 2016 : 11.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen