Beschreibung Aktionstag Tag des Pilzes

Foto: Algol / shutterstock

Tag des Pilzes

Pilze gibt es schon seit undenklichen Zeiten auf der Erde. Sie sind weder Tiere noch Pflanzen, sondern vereinen von beiden Arten Eigenschaften in sich und bilden so eine eigene Gruppe von Lebewesen.

Einige sind nicht nur essbar für uns, sie haben auch ganz andere herausragende Wirkungen für Menschen, wie beispielsweise als Gärungsmittel zur Bierherstellung oder als Heilmittel. Grund genug, diesen faszinierenden Wesen einen eigenen Aktionstag zu widmen.

Tatsächlich ist das größte Lebewesen der Welt ein Pilz: Der Hallimasch in Oregon, USA. Er ist über 880 Hektar groß.

Aber nicht nur im Bereich der Rekorde sind Pilze für uns wichtig. Wir benutzen sie in der Küche zum Kochen, gehen vielleicht sogar selbst im Wald Pilze sammeln, brauchen sie zum Brauen von Bier oder zur Herstellung von Medikamenten wie etwa Penicillin.

Der Aktionstag soll aber auch zeigen, was der Pilz an sich noch alles kann und wofür er noch gebraucht wird. Mancher Pilz dient zur Gewinnung des halluzigenen Stoffes Psilocybin. Bereits vor tausenden von Jahren wurde dieser Stoff benutzt, um das Bewusstsein zu erweitern und mit den Göttern in Kontakt treten zu können. Man nennt den Pilz deshalb auch das „Fleisch der Götter“.

Viele Hochkulturen wie etwa die Azteken kultivierten psilocybin-haltige Pilzsorten und bauten sie an, um sie für schamanistische Rituale zu verwenden. Heute ist der Besitz und die Einnahme solcher „Magic Mushrooms“ in vielen Ländern verboten und macht die Ausübung dieser uralten Traditionen somit illegal. Doch der Aktionstag ist nicht nur dem kultischen Gebrauch von Pilzen gewidmet. Ohne Pilze gäbe es kein Bier, kein Brot, kein Kuchen und keine Penicillin. Ihr Verdienst kann also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Am besten, Du gehst an diesem Tag einmal mit offenen Augen durch die Welt und beobachtest genau, wo überall ein Pilz versteckt sein könnte. Sicherlich wirst Du einen finden, denn sie sind überall.

Infos auf einen Blick

Name: Tag des Pilzes
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Tag des Pilzes 2014 : 16.04.2014
Tag des Pilzes 2015 : 16.04.2015
Tag des Pilzes 2016 : 16.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen