Titanic-Gedenktag

Die Nacht ist mondlos. Kein Lüftchen regt sich. Nur leise klatschen die Wellen an das Schiff, welches sich langsam aber zielstrebig fortbewegt. New York, die neue Welt, in der viele der an Bord anwesenden Passagiere ihr Glück finden wollen, ist das Ziel. Doch das Schiff wird diesen Hafen nie erreichen. Gegen 23:40 Uhr am 14. April 1912 passiert das Unglück. Das Schiff kollidiert mit einem Eisberg und beginnt zu sinken.

Wir befinden uns auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, der RMS Titanic. Sie wurde in nur drei Jahren gebaut und ist innerhalb von drei Stunden gesunken. Nur circa 700, von den über 2200 an Bord befindlichen Menschen überlebten dieses schwere Schiffsunglück. Als bereits die untersten Kabinen der 3. Klasse volllaufen, ist man sich auf der Brücke noch nicht sicher, ob man wirklich einen Eisberg gerammt hat und das Schiff evakuiert werden muss.

Erst eine halbe Stunde nach der Kollision werden Notrufe abgesetzt und nur acht von den 36 an Bord mitgeführten Notraketen abgefeuert. Da die RMS Titanic durch ihre Unterteilung in mehrere wasserdichte Schotten, als unsinkbar gilt, findet die Evakuierung nur sehr zögerlich statt. Viele wollen auch gar nicht in die viel zu wenigen Rettungsboote steigen. Die Kapelle spielt bis zur letzten Minute und verhindert so wohl eine Massenpanik. Auch den Maschinisten gelingt es bis kurz vor dem kompletten Untergang, die Befeuerung für die Energie aufrechtzuerhalten.

Erst zwei Stunden nach dem Untergang trifft die RMS Carpathia am Unglücksort ein und beginnt mit der Bergung der Überlebenden. Am 15. April eines jeden Jahres findet zu diesem tragischen Schiffsunglück ein Gedenktag statt, bei dem versucht wird, das Unglück zu begreifen. Die vielen Opfer, die das Unglück der Titanic verursacht hat, werden in zahlreichen Ländern mit diesem Gedenktag gewürdigt.

Infos auf einen Blick

Name: Titanic-Gedenktag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1912
Initiator: unbekannt
Titanic-Gedenktag 2014 : 15.04.2014
Titanic-Gedenktag 2015 : 15.04.2015
Titanic-Gedenktag 2016 : 15.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen