Beschreibung Aktionstag Vatertag

Foto: Christin Lola / shutterstock

Vatertag

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hielt der Vatertag in Deutschland Einzug. Er sollte als Pendant zum Muttertag gesehen werden und die Vaterschaft ehren.

In Deutschland wird der Aktionstag traditionell zu Christi Himmelfahrt begangen und meistens nicht wie der Muttertag, sondern als Herrentag oder Männertag.

Zu Muttertag sagen Kinder Gedichte auf und es wird ein Familienfest gefeiert. Am deutschen Herrentag gehen die Väter jedoch mit ihren männlichen Freunden auf Vatertags-Tour. Meist ist dies eine recht feucht-fröhliche Angelegenheit. Es gehört auch zum Brauch, männliche Jugendliche an diesem Tag in die Verhaltensweisen und Erfahrungen der Männer einzuführen.

Der eigentliche Vatertag kommt aus den USA und wird dort wirklich als Ehrentag für die Väter gefeiert. An jedem dritten Sonntag im Juni wird der Vater geehrt. Zurückzuführen ist der Tag auf Sonora Smart Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg kämpfte. Sie schuf 1910 eine Bewegung zur Ehrung von Vätern. Jedoch erst 1972 wurde er vom Präsidenten Richard Nixon als offizieller Feiertag anerkannt.

Barack Obama hat anlässlich des Vatertags eine persönliche Botschaft veröffentlicht, in welcher er die Bedeutung der Väter für die gesunde Entwicklung der Kinder unterstrich. Das gelte auch für Männer, die die Erziehung der Kinder in Abwesenheit des Vaters übernommen haben.

Entgegen der deutschen Sitte den Aktionstag zu Christi Himmelfahrt zu feiern, wird er in Österreich am 2. Sonntag im Juni, und zwar auch wirklich zu Ehren der Väter in der Familie begangen und dem Muttertag gleichgestellt.

In der Schweiz wird der Tag der Väter eigentlich nicht begangen, nur in Grenzregionen wird er vereinzelt gefeiert, obwohl er 2007 auf inoffizieller Basis eingeführt wurde. Als Termin wurde in der Schweiz der erste Sonntag im Juni festgelegt.

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]