Beschreibung Gedenktag Welt-Braille-Tag

Foto: Ververidis Vasilis / shutterstock

Welt-Braille-Tag

Geburtstage gibt es viele. Ein für viele Menschen sehr wichtiger Mann wurde vor mehr als 200 Jahren am 4. Januar 1809 geboren. An diesem Tag wird ihm zu Ehren seit dem Jahr 2001 der Welt-Braille-Tag gefeiert.

Louis Braille erblindete bereits im Alter von gerade einmal vier Jahren. Er verletzte sich in der Werkstatt seines Vaters mit einer Ahle und verlor daraufhin sein Augenlicht. Zwei Begegnungen waren es, die ihn zu einer grandiosen Idee inspirierten.

Einer seiner Mitschüler berichtet ihm von manchmal üblichen geprägten Buchstaben, die er durch Ertasten lesen konnte und ein Hauptmann der französischen Armee machte ihn mit der von ihm entwickelten Nachtschrift bekannt. Die Erfindung von Charles Barbier stützte sich zum Teil auf das Abtasten von Punkten, um Buchstaben zu lesen.

Louis Braille entwickelte diesen Ansatz zu einem Schriftsystem, mit dem man durch sechs abtastbare Punkte in zwei Reihen Buchstaben darstellen konnte. Der damals gerade einmal 16-Jährige verhalf damit vielen Betroffenen dazu wieder lesen zu können.

Die Blindenschrift ist heute weltweit verbreitet. Blind zu sein bedeutet schon seit langem nicht mehr nicht lesen zu können. Die Weltblindenunion (WBU) rief den 4. Januar zum Aktionstag aus, um auf die zentrale Bedeutung der Brailleschrift und das Schicksal blinder und stak sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen. Wer blind ist kann mit Hilfe der Blindenschrift von klassischer bis moderner Literatur, über Fachliteratur, bis hin zu pornografischen Schriften auf umfassende Werke zugreifen.

Selbst der Playboy veröffentlichte sein Magazin über viele Jahre in Blindenschrift. Für die Betroffenen ist dieser Aktionstag ein wichtiges Ereignis, dass von zahlreichen Blindenorganisationen mit entsprechenden Veranstaltungen gewürdigt wird. Mit der Entwicklung der von hinten ins Papier geprägten Buchstaben konnten blinde Menschen wieder aktiver am Leben teilhaben.

Ein echter Grund zum Feiern!

Infos auf einen Blick

Name: Welt-Braille-Tag
Alternativnamen: Welttag der Brailleschrift
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2001
Initiator: World Blind Union (WBU)
Welt-Braille-Tag 2014 : 04.01.2014
Welt-Braille-Tag 2015 : 04.01.2015
Welt-Braille-Tag 2016 : 04.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen