Beschreibung Aktionstag Weltknuddeltag

Foto: Sarahbean / shutterstock

Weltknuddeltag

Das Bedürfnis des Menschen nach Liebe, Zärtlichkeit und knuddeln besteht schon, seitdem er das Licht dieser Welt erblickte.

Tief wurzelt es in seinem Herzen und hält ein Leben lang. Am 21. Januar 1986 wurde der Weltknuddeltag als Aktionstag, auch Tag der Umarmung auf der ganzen Welt genannt, in der Stadt Caro im Bundesstaat Michigan erweckt. Seitdem breitete sich die schöne Idee über unseren gesamten Planeten auch nach Deutschland aus und wird jedes Jahr von immer mehr begeisterten Anhängern durchgeführt.

Vom Traum zur Wirklichkeit

Der Initiator dieser Idee ist der aus den USA stammende Priester Kevin Zaborney. Seiner Meinung nach sollten die Menschen viel öfter ihre Sympathie und Liebe durch Umarmung zum Ausdruck bringen. Deshalb rief er den „National Hug Day“ wach. In einem Interview sprach er einmal die tief bewegenden Worte: „Umarme deinen Freund jetzt, bevor er stirbt und du ihm nur noch Blumen schenken kannst.“ Zaborney wählte als Termin für seinen berühmten Aktionstag extra die kalte, dunkle Jahreszeit. In diesem Zeitraum fühlen sich sehr viele Menschen, die von eisiger winterlicher Kälte umgeben sind, einsam und sehnen sich nach Herzlichkeiten und knuddeln. Das ist ein guter Anlass, um ihnen durch aufrichtige Umarmung Liebe und Wärme zu schenken, die aus dem Herzen kommt. Das sollte nicht nur in der Familie so sein. Auch Freunde und Bekannte mögen herzliche Umarmungen, die ihnen zeigen, dass sie füreinander da sind. Die Menschen sollen sich durch knuddeln näher kommen und fühlen, wie schön es sein kann, jemanden zu haben, der für sie da ist und ihnen die Gewissheit gibt, nicht allein zu sein.

Wie der Funken Feuer schlug

Was anfangs nur in der Gründungsstadt, im Bundesstaat Michigan der USA, zum Aktionstag wurde, schlug große Wellen. Immer mehr Menschen wurden davon begeistert und hingerissen. Deshalb breitete sich die Idee unaufhaltsam aus. Schließlich wurde auch der Australier Juan Mann von diesem Tag inspiriert und bot darauf in einer Shopping mall kostenlose Umarmung an. Sein Video zeigt, wie Menschen sich knuddeln und es erreichte damit schon mehr als siebzig Millionen Menschen. Seitdem werden nicht nur am Aktionstag, sondern zu jeder beliebigen Jahreszeit solch schöne Kampagnen durchgeführt.

Infos auf einen Blick

Name: Weltknuddeltag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1986
Initiator: Kevin Zaborney und Adam Olis
Weltknuddeltag 2014 : 21.01.2014
Weltknuddeltag 2015 : 21.01.2015
Weltknuddeltag 2016 : 21.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen