Beschreibung Aktionstag Welttag des Bartes

Foto: Kiselev Andrey Valerevich / shutterstock

Welttag des Bartes

Echte Männer tragen Bart!

In vielen Kulturen war und ist das Sprießen der ersten Barthaare ein Zeichen für den Übergang vom Jungen zum Mann. Viele Jahrhunderte lang galt der Bartträger als das Sinnbild des Mannes schlechthin. Dann wurde es plötzlich ruhig um die bislang so verbreiteten Bärte und glatt rasierte Männergesichter prägten das öffentliche Bild.

Doch seit einigen Jahren liegen Bärte wieder voll im Trend. Ein Grund mehr, jeden ersten Samstag im September den Welttag des Bartes zu feiern.

Worum geht es an diesem Aktionstag?

Rauschende Vollbärte, elegant gezwirbelte Schnurrbärte oder trendy Moustaches, seit einigen Jahren liegt die kleidsame Gesichtsbehaarung wieder voll im Trend. Der Mann von heute trägt Bart. Magnum hat es schon in den 1980er Jahren gewusst, die richtige Gesichtsbehaarung verleiht einem Mann erst die richtige Ausstrahlung.

Zwar sorgte sein üppiger Oberlippenbart für allerlei Spott und Häme, doch ein richtiger Kerl lässt sich durch sowas nicht aus dem Konzept bringen. Auch heute noch trägt der Magnum Darsteller Tom Selleck übrigens seinen berühmten Schnauzer.

Ebenfalls in den letzten Jahren mit den unterschiedlichsten Bärten gesichtet wurden Traummänner wie Brad Pitt, George Clooney oder Daniel Craig. Die Bartmode hat sich in den letzten Jahrhunderten zwar immer wieder gewandelt, doch ganz konnten Bärte nie aus den Männergesichtern verbannt werden. Daher sollten am Welttag des Bartes all die Männer gefeiert werden, die entgegen jedem modischem Trend oder dem Geschmack ihrer Freundin ihrem Bart immer treu geblieben sind.

Die Frauen sind übrigens in Sachen Bart sehr unterschiedlicher Meinung. Manche lieben ihn abgöttisch, andere sehen in ihm eine Verunstaltung von Männergesichtern. Nur in einem Punkt sind sich alle Frauen einig. Gepflegt muss er sein.

Wie kann dieser Aktionstag begangen werden?

Männer sollten sich an diesem Welttag selbstverständlich nicht rasieren und es im Gesicht einfach mal sprießen lassen. Vielleicht bewirkt eine kleine Typveränderung ja Wunder. Frauen sollten an dem Aktionstag mindestens einem Mann ein Kompliment zu seiner modischen Gesichtsbehaarung machen oder aus Solidarität zu all den bärtigen Männern dieser Welt einen künstlichen Schnauzer tragen. Viel Vergnügen!

Infos auf einen Blick

Name: Welttag des Bartes
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Ja
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Welttag des Bartes 2014 : 07.09.2014
Welttag des Bartes 2015 : 07.09.2015
Welttag des Bartes 2016 : 07.09.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen