Beschreibung Aktionstag Welttag des Schneemanns oder Tag des Schneemanns

Foto: smilewithjul / shutterstock

Welttag des Schneemanns

Wenig verbinden Menschen in aller Welt mehr mit einem idyllischen Wintertag als das gemeinsame Bauen eines lustig drein blickenden Schneemanns.

Ein Schneemann steht für unbeschwerte Kindheitstage und ist ein weit verbreitetes Symbol für die schönen Seiten des Winters. Kein Wunder also, dass zu Ehren des beliebten Schneemanns ein eigener Aktionstag ins Leben gerufen wurde. Der Welttag des Schneemanns.

Wann findet der Welttag des Schneemanns statt und seit wann gibt es ihn?

Der Ehrentag der sympathischen Schneefigur ist der 18. Januar. Dieses Datum ist einfach perfekt, um die Vorzüge des frostigen Gesellen zu feiern. Im Januar besteht die Chance, dass die Straßen und Felder in vielen Ländern mit Schnee bedeckt sind. Das wichtigste Element, um einen Schneemann zu bauen. Zudem erinnert die Zahl 8 im Datum des Aktionstages an die typische, runde Form des Schneemanns. Die 1 hingegen sieht aus wie ein Stock oder Besen, den die winterliche Figur traditionell in der Hand hält. Erstmals gefeiert wurde der Welttag des Schneemanns im Jahr 2010.

Worum geht es an diesem Tag?

Gefeiert wird dieser Aktionstag um die verschiedenen Aspekte des Schneemanns gebührend zu ehren. Zum einen genießt der Schneemann weltweit Sympathien, weil er nicht politisch ist und die Menschen verschiedenster Kulturkreise an den schönen Seiten des Winters teilhaben lässt. Zum anderen erinnert die Schneefigur aber auch an einen drohenden klimatischen Wandel und fordert durch seine Vergänglichkeit zum sofortigen Umdenken auf. Denn wir alle wollen auch in 10 Jahren noch Schneemänner bauen können.

Mit Foto Ausstellungen, ungewöhnlichen Schneefiguren Kreationen und Schneemännern an exotischen Orten soll auf die Freuden und Probleme in Zusammenhang mit dem winterlichen Kulturphänomen aufmerksam gemacht werden.

Initiator dieses Welttages hinter der Idee eines Welttags des Schneemanns steckt übrigens der leidenschaftliche Schneefiguren Sammler Cornelius Grätz. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit Schneemännern in all ihren Facetten und gilt als echter Experte auf diesem Gebiet.

Infos auf einen Blick

Name: Welttag des Schneemanns
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2010
Initiator: Cornelius Grätz
Welttag des Schneemanns 2014 : 18.01.2014
Welttag des Schneemanns 2015 : 18.01.2015
Welttag des Schneemanns 2016 : 18.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen