Beschreibung Aktionstag Welttag der Romantik

Foto: vgstudio / Fotolia / Fotolia Unterlizenz: Mainstream Media AG

Welttag der Romantik

Allgemein bekannt ist der Valentinstag, der jedes Jahr am 14. Februar Männer auf der ganzen Welt dazu bringt, Blumen, Pralinen und Champagner einzukaufen um ihre Liebste davon zu überzeugen, dass sie das Wichtigste in ihrem Leben sind. Seit diesem Jahr gibt es einen Tag für Verliebte, der weniger den Liebesbeweis als vielmehr die gemeinsam verbrachte Zeit im Sinn hat. Beim Welttag der Romantik am 20. März dreht sich alles um die romantische Zweisamkeit.

Der Pay-TV-Sender Romance TV hat sein 10-jähriges Sender-Jubiläum zum Anlass genommen, den Welttag der Romantik ins Leben zu rufen. Dieser neue Aktionstag erinnert Paare daran, wie schön es ist, wenn man sich Zeit füreinander nimmt.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Liebe selbst. Manche Paare genießen es, sich bei einem romantischen Candle-Light-Dinner tief in die Augen zu schauen, andere machen einen Ausflug in die Vergangenheit und besuchen den Ort des Kennenlernens. Auch der spontane Kurztrip an ein besonders schönes Ausflugsziel ist eine romantische Möglichkeit, die gemeinsam verbrachte Zeit in vollen Zügen zu genießen.

Und welcher Tag wäre romantischer als der Frühlingsanfang? Der Welttag der Romantik liegt genau auf dem 20. März, passend zum Start der verliebten Jahreszeit. Mit ein bisschen Glück kann es da sogar schon warm genug sein für einen Tagesausflug an einen See oder in die Berge. Falls der Winter aber doch einmal beschließt in die Verlängerung zu gehen, würde sich natürlich anlässlich des Welttags der Romantik ein gemeinsamer Urlaub in der Sonne anbieten. Aber wofür auch immer man sich letztendlich entschließt, was zählt ist – natürlich – der romantische Gedanke und die damit verbundene Aufmerksamkeit, die man seiner oder seinem Liebsten entgegen bringt.

Es lohnt sich, denn je länger man zusammen ist, je mehr man aneinander gewöhnt ist, desto leichter gerät die romantische Anfangszeit in Vergessenheit und umso selbstverständlicher wird das große Glück der gegenseitigen Liebe. Egal ob Hobbys, Kinder oder die Karriere, der Alltag hat uns fest im Griff und oft nehmen wir uns nicht genug Zeit für die Pflege der Partnerschaft. Deshalb will Romance TV mit dem Aktionstag, Paare dazu ermutigen, sich mehr Zeit für Romantik und Zweisamkeit zu nehmen. Diese romantisch verbrachten Minuten und Stunden müssen nicht immer mit einem großen Aufwand verbunden sein, denn schließlich sind es oft gerade die kleinen Momente, die gute Partnerschaften ausmachen. Es sind die Erinnerungen an den einen Spaziergang unterm Sternenhimmel im Frühling oder an die Farben des ganz speziellen Sonnenuntergangs oder einfach nur die an ein richtig gutes Gespräch, die wir in den Alltag mitnehmen und die uns immer wieder bewusst macht, warum wir diesen einen Menschen so lieben.

Anregung zum Welttag der Romantik: Luftballons mit Liebesbotschaften steigen lassen. Quelle: Fotolia (c) Andreka Photography / Unterlizenz: Mainstream Media AG

Um den Welttag offiziell einzuführen, hat sich Romance TV etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das offizielle Zertifikat zum Welttag der Romantik wurde von der deutschlandweit bekannten Moderatorin, Unternehmerin und „Höhle der Löwen“ Jurorin Judith Williams höchstpersönlich überreicht.

Wer die Zeit zu zweit am Liebsten gemeinsam kuschelig auf dem Sofa verbringen will, ist bei Romance TV gut aufgehoben. Selbstverständlich wartet Romance TV jedes Jahr am 20.03. mit einer Sonderprogrammierung auf, die zum Träumen und Mitfühlen einlädt. Zum Auftakt geht es 2018 „Romantisch um die ganze Welt“.




Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]