Beschreibung Aktionstag 1. April - Aprilscherze

Foto: Frenzel / shutterstock

1. April (Aprilscherze)

Jedes Frühjahr gibt es einen Tag, an dem man alles, was einem erzählt wird, erst einmal kritisch hinterfragen sollte, an dem es ganz normal ist, wenn man hereingelegt wird: Der 1. April. Erstmals wurde dieser Aktionstag im Jahre 1618 in Bayern begangen. Von dort stammt auch die Redensart „in den April schicken“. Der Initiator dieses Tages ist unbekannt, aber der Brauch ist nicht nur in Europa verbreitet.

Auch in Amerika kennt man diese schöne Tradition. Mit den ersten europäischen Auswanderern gelangte der Brauch um den 1. April in die Neue Welt: An jedem ersten Tag im April veräppelt man seine Freunde und Familie mit kleinen Scherzen, spielt ihnen harmlose Streiche oder führt seine Mitmenschen mit erfundenen Geschichten hinters Licht. Der Aprilscherz ist dabei so sehr Kulturgut geworden, dass sich sogar bereits Rundfunkanstalten, Fernsehen und Webseiten daran beteiligen und lustige, aber erfundene Meldungen verbreiten.

Im Jahre 1957 zeigte die BBC in ihrer Sendung „Panorama“ die Meldung, dass durch einen ungewöhnlich milden Winter die Spaghetti-Ernte in der Schweiz außergewöhnlich gut ausgefallen sei. Der Beitrag war so glaubwürdig gemacht, dass daraufhin zahlreiche Zuschauer bei der BBC anriefen und sich erkundigten, wie sie ihren eigenen Spaghetti-Baum anpflanzen könnten.

Dieser Aktionstag ist immer eine gute Gelegenheit, seine Freunde und sich selbst zu belustigen und kleine offene Rechnungen zu begleichen. Bei aller Freude darf man jedoch nicht vergessen, dass am 2. April wieder alles beim Alten ist. Daher sollte man sich nicht überschwänglich mitreißen lassen, sondern sich gut überlegen, ob man mit dem eigenen Chef einen Aprilscherz treiben möchte. Ein zu ausgelassener Scherz könnte – ähnlich wie ein betrunkener Auftritt bei der Weihnachtsfeier – sonst schnell peinlich werden.

Bei richtig guten Freunden und bei der Familie aber braucht man sich nicht zurückzuhalten. Geschickt ist, wer sich frühzeitig einen lustigen Streich ausdenkt und dem Frühling am 1. April zu einem ganz besonders lustigen Start verhilft!

Infos auf einen Blick

Name: 1. April (Aprilscherze)
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1618
Initiator: unbekannt
1. April (Aprilscherze) 2014 : 01.04.2014
1. April (Aprilscherze) 2015 : 01.04.2015
1. April (Aprilscherze) 2016 : 01.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen