Barbies Geburtstag

Jeder kennt sie, viele lieben sie, und das schon seit Generationen: Die Barbie, die eigentlich mit vollem Namen Barbara Millicent Roberts heißt.

Die Firma Mattel begeistert mit der von Ruth Handler erfundenen Puppe Kinder und Erwachsene schon seit dem Jahr 1959. Vom Spielzeug zum Kultobjekt Barbie ist nicht nur ein Spielzeug, sondern mittlerweile wirklich Kult. Viele kleine Mädchen wünschen sich schon seit Generationen, so zu sein, wie sie.

Sie besitzt ein Pferd, die schönsten Kleider, und die meisten ihrer Besitztümer sind in rosa oder pink gehalten und sie hat immer die perfekte Figur und einen perfekten Freund, Ken. Das männliche Gegenstück zu ihr. Aber Barbie sieht nicht nur toll aus, sie hat seit ihrer Erfindung auch schon über 100 verschiedene Berufe gehabt.

Angefangen hat sie 1960 als Modedesignerin. Danach war sie unter anderem schon im All, hat als Ärztin oder Tierärztin gearbeitet und vieles mehr. Auch bekam sie eine Familie und mehrere Freunde, sodass es mittlerweile viele verschiedene Puppen in unterschiedlicher Haut- und Haarfarbe und verschiedenen Altersgruppen gibt.

Am 9. März ist Barbies Geburtstag, weswegen dann in manchen Spielzeuggeschäften ein Aktionstag stattfindet. An dem Aktionstag zu ihrem 50. Geburtstag im Jahr 2009 fanden viele große Fashionshows und Jubiläumsfeiern statt. Mittlerweile ist sie so berühmt, dass im Durchschnitt etwa alle drei Sekunden eine Barbiepuppe verkauft wird. Es gibt sie inzwischen in 150 Ländern, sogar in Indien.

Infos auf einen Blick

Name: Barbies Geburtstag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 1959
Initiator: unbekannt
Barbies Geburtstag 2014 : 09.03.2014
Barbies Geburtstag 2015 : 09.03.2015
Barbies Geburtstag 2016 : 09.03.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen