Internationaler Nelson-Mandela-Tag

Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst! Dieser Satz ist eines der bekanntesten Zitate Nelson Mandelas. Seinen Geburtstag, den 18. Juli, erklärte die UN-Generalversammlung im November 2009 zum internationalen Nelson-Mandela-Tag. Sie würdigt damit seinen jahrzehntelangen Einsatz für eine Kultur des Friedens und der Freiheit. Der Welttag zu Ehren des ehemaligen Präsidenten von Südafrika und Friedensnobelpreisträger wurde 2010 zum ersten Mal gefeiert.

Nelson Mandela starb im Dezember 2013. Sein Vermächtnis für Südafrika und für den Rest der Welt bleibt. Unermüdlich setzte er sich gegen Unrecht ein. In seiner Heimat brachte ihm sein Widerstand gegen das Apartheidsregime über 27 Jahre Gefängnisaufenthalt ein. Die USA führten ihn von 1988 bis 2008 auf ihrer »Beobachtungsliste«, was einer Einstufung als potenzieller Terrorist gleichkommt. Die britische Premierministerin Margaret Thatcher sprach das 1987 sogar explizit aus und nannte ihn »Terrorist«.

Im Gefängnis studierte er Jura und verhandelte mit der südafrikanischen Regierung zunächst im Geheimen über das Ende der Rassentrennung. Die ersten Wahlen Südafrikas unter Beteiligung der schwarzen Bevölkerung 1993 gewann er souverän. Seine Zeit als Präsident von Südafrika war geprägt von seinem Bemühen um nationale und internationale Versöhnung. Toleranz und Verständnis waren seine Markenzeichen.

Mit ihm verlor die Welt einen außergewöhnlichen Menschen, der viele dazu inspirierte, seinem Beispiel im Kleinen oder Großen nach zu eifern. Nelson Mandela arbeitete 67 Jahre an seinen Zielen und er setzte sich für seine Mitmenschen ein. Um die Menschen an seinen Einsatz und seine Ideale zu erinnern und um die Welt Stück für Stück lebenswerter zu machen, fordert die Nelson Mandela Stiftung Dich auf, Dir an diesem Tag ein wenig Zeit zu nehmen. Für jedes Jahr des Einsatzes von Mandela gibst du eine Minute zurück. Das sind 67 Minuten, in denen du Dir Zeit für Andere nimmst. Ein Lächeln, ein Anruf, die weitergeleitete Nachricht… Also was tust du in den nächsten 67 Minuten?

Im Bewusstsein des Eingangs genannten Zitates sind alle aufgefordert, diesen Welttag im Sinne Mandelas zu nutzten. Viel Spaß beim „Gutes tun“!

Infos auf einen Blick

Name: Internationaler Nelson-Mandela-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2010
Initiator: UN Generalversammlung
UN Resolution: UN Resolution
Weiterführende Links: Weitere Infos
Internationaler Nelson-Mandela-Tag 2014 : 18.07.2014
Internationaler Nelson-Mandela-Tag 2015 : 18.07.2015
Internationaler Nelson-Mandela-Tag 2016 : 18.07.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen