Beschreibung Aktionstag Martini-Tag

Foto: Kyle May / Flickr / CC BY 2.0

Martini-Tag

Der berühmteste Liebhaber dieses altehrwürdigen Cocktails bevorzugt seinen geschüttelt, nicht gerührt. Bond ist sein Name, James Bond. Sein Getränk für jede Lebenslage: ein Wodka-Martini, den er vor allem in Gesellschaft besonders eleganter, schöner Damen und in gehobenen Ambiente zu genießen versteht.

Denn dieses geistige Getränk passt zu Damen gleichfalls wie zu Herren. Er ist klar, er ist scharf, nicht süß, sondern sachlich. Er ist ein klassischer, kosmopolitischer Drink und denen, die ihn im Smoking oder im Abendkleid genießen, verleiht er angeblich eine weltgewandte Aura. Der Martini ist ein Getränk, das vor allem zu berauschen weiß und das nicht nur geschmacklich.

Normalerweise wird dieser Shortdrink aus Gin und Wermut gemixt. Wie gesagt, mag James Bond seinen lieber mit Wodka anstatt klassisch englisch mit Gin – hochprozentig und klar sind beide Spirituosen, für Heiterkeit sorgen ebenfalls beide spätestens nach dem dritten Glas. Ein Martini ist eher etwas für geübte Trinker, Anfänger könnten sich verschätzen und mittels einer Überdosis viel zu schnell im komatösen Abseits jeder Party landen.

Über die richtige Mischung debattieren Barmixer aus der ganzen Welt seit der Einführung des Martinis – 5 zu 1 sagen die einen, 6 zu 1 die anderen, was das Mischungsverhältnis von Gin beziehungsweise Wodka zum Wermut angeht. Garniert werden darf der Martini mit Oliven oder einem Scheibchen Zitrone.

Bond bevorzugt übrigens Oliven. Die neuzeitlichen Mode-Variante des Martinis, der süße Appletini, ist den Puristen natürlich ein Gräuel und auch sämtliche Bonddarsteller verziehen angewidert die feingeschliffenen, englischen Mundwinkel beimm Gedanken an ein solches Sakrileg.

Ihnen würde auch niemals in den Sinn kommen, ihren Martini anders als in einem Martiniglas, einem sogenannten Cocktail-Pilz, zu sich zu nehmen. Bei diesem Drink gelten Regeln, genauso wie für die britische Haltung diesem gegenüber. Doch nun dürfen alle Liebhaber dieses Getränkekarten-Klassikers einmal mit den James Bonds dieser Welt anstoßen – am 19. Juni ist der Aktionstag des Martinis.

Also: am Aktionstag einen Bond-Film schauen und immer wenn der Agent eine schöne Frau küsst zum feinen Glas greifen, den kleinen Finger so weit wie möglich von sich spreizen und hoch die Tassen auf diesen geistreichen und umwerfenden Cocktail – im sprich- wie im wortwörtlichen Sinne.

Naiad Martini Splash from Bhavya on Vimeo.

Infos auf einen Blick

Name: Martini-Tag
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Martini-Tag 2014 : 19.06.2014
Martini-Tag 2015 : 19.06.2015
Martini-Tag 2016 : 19.06.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen