Beschreibung Aktionstag Tag der Sonderlinge oder Tag der eigentümlichen Menschen

Foto: Eugenio Marongiu / shutterstock

Tag der Sonderlinge

Hallo. Ich bin Exzentriker. Ich liebe das Leben. Ich liebe mich. Na gut, du bist auch ganz okay. Aber ich, ich bin anders als du oder der Rest der Gesellschaft. Ich habe eine überdurchschnittlich gute Gesundheit und fühle mich pudelwohl in meinem Körper.

Wir Exzentriker sind ein tolles Völkchen, neugierig bis in die Haarspitzen, voller Lebenslust, meist alleinstehend und nicht sonderlich an deiner oder einer anderen Meinung interessiert, außer ich will dich von meiner Meinung überzeugen.

Nichts für ungut, wir Exzentriker sind uns unserer Andersartigkeit von klein auf bewusst. Wir haben kein Konkurrenzstreben oder benötigen Anerkennung durch die Gesellschaft. Manch einer nennt uns Sonderlinge – aber gerne doch!

Wir Sonderlinge sind intelligent. Lach nicht, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass unsereins durchaus einen IQ zwischen 115 und 120 hat, der Normalo nur einen Wert um die 100. Ausgestattet mit einem schelmischen Humor, Eigensinn und Freimütigkeit versuchen wir, die Welt zu verbessern und die Menschen glücklicher zu machen.

Früher wurde unsere Andersartigkeit auf eine Fehlfunktion der Milz zurückgeführt. Das Teil heißt auf Griechisch „Splen“. Daher der Spruch „Der hat einen Spleen“. Manche vermuten, dass es bei der Exzentrik eine Parallele zum Asperger-Autismus gibt, aber das soll mir erst mal einer nachweisen.

Uns Exzentriker findest du in allen Bereichen der Gesellschaft, auch wenn es unter 10.000 Menschen, statistisch gesehen nur einen gibt. Wir sind zwar unangepasst, aber kreativ und haben uns auf der Welt bereits ordentlich breitgemacht. Andrea Milz ist Politikerin, Helge Schneider ist Kabarettist, Gertrude Bell war Spionin, auch Ludwig der Vierzehnte soll einer von uns gewesen sein.

Okay, okay es trifft natürlich mal wieder nicht alles auf alle zu, aber es ist nun mal auch jeder Mensch anders. Es gibt sogar einen Aktionstag für Sonderlinge. Da staunste, was?

Seit wann es diesen Aktionstag gibt oder wer ihn ins Leben gerufen hat und wann der genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber das ist ja auch komplett egal. Ich habe den Mut ICH selbst zu sein, zeig mir doch mal, wie du bist. Und vielleicht schlummert auch in dir ein bisschen Exzentrik ;-). Wär‘ doch toll, oder?

Infos auf einen Blick

Name: Tag der Sonderlinge
Alternativnamen: Tag der seltsamen Menschen,Tag der Exzentriker
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: vermutlich von Grußkarten Herstellern Initiiert
Tag der Sonderlinge 2014 : 10.01.2014
Tag der Sonderlinge 2015 : 10.01.2015
Tag der Sonderlinge 2016 : 10.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen