Beschreibung Aktionstag Tag des Systemadministrators

Foto: Ian Sane / Flickr / CC BY 2.0

Tag des Systemadministrators

Als Systemadministrator hat man es nicht immer leicht. Stets im Einsatz, wenn etwas nicht funktioniert muss der Admin manchmal unter Computertische krabbeln, unter die sich noch nie das Tuch einer Putzfrau verirrt hat. Im Dienste seiner Kundschaft gibt er stets alles ohne zu klagen und schließt Drucker an, richtet Client Software ein oder konfiguriert Server. Um die Arbeit der fleißigen Systemadministratoren einmal im Jahr gebührend zu würdigen, hat Ted Kekatos, selbst ein Admin, den letzten Freitag im Juli im Jahr 2000 zum Tag des Systemadministrators erklärt.

Worum geht es bei diesem Aktionstag?
Wer als Systemadministrator arbeitet, der darf sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Verzweifelte Mitarbeiterin mit Tränen in den Augen, gestresste Chefs, die unter Zeitdruck stehen und ahnungslose Computer Dilettanten schaffen es nicht, einen echten Profi Admin aus dem Konzept zu bringen. Im Gegenteil. In diesen Situationen läuft der Admin zur Topform auf. Während er noch die verzweifelte Mitarbeiterin zu beruhigen versucht, hat er schon längst die 200 fälschlicherweise angeforderten Druckaufträge auf alle Drucker der Firma gestoppt und der aufgelösten Dame noch gleichzeitig Ratschläge in Bezug auf ihren Privat-PC gegeben.
Dieser Aktionstag ist für all die Systemadministratoren gedacht, die Tag für Tag die Rechner von uns Normalsterblichen auf Vordermann bringen, ohne auch nur ein mal über unsere Unwissenheit zu klagen. Ein leichtes Stirnrunzeln, ein Zucken der Mundwinkel oder ein Zurechtrücken der Brille, ist alles was Aufschluss über ihre tatsächlichen Gedanken und Gefühle gibt.

Wie sollte man diesen Aktionstag begehen?
Am letzten Freitag im Juli sollten wir alle den Systemadministratoren in unserer Firma oder in unserem Privatleben danken. Ein selbstgebackener Kuchen oder ein kleines Präsent sind das mindeste, was der Systemadministrator sich für seine harte Arbeit verdient hat. Denn nicht auszudenken in welchem Chaos wir alle versinken würden, wenn der Systemadministrator nicht Woche für Woche unsere Probleme mit dem kleinen, rechteckigen Gegenstand auf unseren Schreibtischen beheben würde. Ein Hoch auf die Systemadministratoren!

Infos auf einen Blick

Name: Tag des Systemadministrators
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Ja
Wird gefeiert seit: 2000
Initiator: Ted Kekatos
Tag des Systemadministrators 2014 : 26.07.2014
Tag des Systemadministrators 2015 : 26.07.2015
Tag des Systemadministrators 2016 : 26.07.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen