Beschreibung Aktionstag Tag des Vogels

Foto: Ismael Jorda / shutterstock

Tag des Vogels

Der National Bird Day wurde im Jahr 2003 von Tierschützern der Organisation Born Free USA eingeführt. Seitdem wird der 5. Januar in den USA jährlich mit lehrreichen, lustigen und ernsten Aktionen rund um das Thema Vogel begangen.

Trotzdem ist es erstaunlich, dass es den Aktionstag des Vogels nicht schon viel länger gibt. Vogel- und Tierschutz spielen schließlich schon seit den 1970er Jahren eine große Rolle, und das nicht nur in Amerika, sondern auch in der Alten Welt.

Bei einer Zugfahrt durchs frühmorgentliche Norditalien konnten meine empörten Mitreisenden und ich noch vor wenigen Jahren beobachten, wie fleißige Jäger mit der Büchse Jagd auf kleine Vögel machten. Auf griechischen Inseln entdeckt man immer noch ausgelegte Leimruten. Im Mittelmeerraum gelten Singvögel wie vor hunderten von Jahren als große Delikatesse und deren Jagd als Männerdomäne, die es zu verteidigen gilt. Man stelle sich vor: auf dem Teller eine Lerche! Auch die Moorhuhnjagd der englischen Upper Class erfreut sich nach wie vor, und nicht nur am Bildschirm, größter Beliebtheit.

Der Organisation Born Free USA ging es mit der Einführung des National Bird Day vor allem darum, auf den Handel mit gefangenen Vögeln wie Kakadus, Sittichen und Papageien aufmerksam zu machen. Inzwischen arbeitet die weltweit organisierte Vogelschutzorganisation BirdLife International für das Wohl und Leben aller Vögel.

Jeder Vogel bedarf des Schutzes, vor allem vor den Menschen. Vögel sind Quell der Freude und Inspiration. Es erwärmt das Herz, wenn unsere gefiederten Freunde in der Vogeltränke vorm Haus baden, zwitschern oder in unserem Garten Nester bauen, die wir dann so ängstlich beobachten, als wäre es unsere eigene Brut.

Dieser Aktionstag für den Tierschutz, speziell für den Vogelschutz, ist wichtig und sinnvoll. Der Tag des Vogels sollte mehr in unser Bewusstsein dringen und Maßnahmen für den Vogelschutz ergreifen lassen, gerade im kalten Januar.

Hängt also Maisenringe und Vogelhäuschen an Eure Fenster. Helft mit Nistkästen den Fortbestand der Vögel zu sichern, damit sie uns auch weiterhin mit ihrem Gesang und ihrem Anblick erfreuen können.

Infos auf einen Blick

Name: Tag des Vogels
Alternativnamen: kein Alternativname bekannt
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum: ,
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: 2003
Initiator: Born Free USA
Tag des Vogels 2014 : 05.01.2014
Tag des Vogels 2015 : 05.01.2015
Tag des Vogels 2016 : 05.01.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen