Beschreibung Aktionstag Welt-Pinguin-Tag

Foto: Mariusz Potocki / shutterstock

Welt-Pinguin-Tag

Wer kennt sie nicht, diese kleinen watscheligen Frackträger?

Bei uns sieht man den Pinguin oft dressiert in diversen Spiel- oder Trickfilmen für Kinder oder auch als Stofftier. Auch deshalb stehen Pinguine in dem Ruf, besonders niedliche Meeresbewohner zu sein. Doch die mediale Präsenz der Tiere sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die flugunfähigen Seevögel vom Aussterben bedroht sind.

Um das zu verhindern wird seit 2008 am 25. April jeden Jahres der Welt-Pinguin-Tag begangen. An diesem Aktionstag heben Interessierte die Gelegenheit, sich genauer über diese weltweit verbreiteten Tiere zu informieren:

– Wo und wie leben sie?
– Wodurch sind die Pinguine gefährdet und wie kann man sie schützen?

In den Zoos kann man Beispielsweise die Fütterungen beobachten und an Führungen teilnehmen. Einschlägige Tierschutzorganisationen informieren im Netz oder mit Hilfe von Broschüren über Pinguine und Hilfskampagnen. Ein Beispiel für eine solche Kampagne ist die 2008 im Zoo Landau gegründete Artenschutzinitiative „Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.„. Dieser Verein unterstützt mit mehreren Zoos ein Projekt zum Erhalt des Lebensraums der Pinguine und versucht, das Aussterben einzelner Arten zu verhindern. Seit seiner Gründung hat diese Initiative unter Mithilfe von Umweltschützern und Auffangstationen große Erfolge erzielt.

Der Welt-Pinguin-Aktionstag am 25. April ist es für alle Interessierten die beste Möglichkeit sich durch Teilnahme an diversen Veranstaltungen über den Pinguin und seine Lebensweise zu informieren. Auch wenn man nicht selbst nach Südamerika reisen kann um zu helfen, so hat man doch die Möglichkeit, an diesem Tag auf den Pinguin aufmerksam zu machen. Vielleicht habt Ihr Lust, mit einer Gruppe von Freunden im Frack durch die heimische Fußgängerzone zu bummeln und bei dieser Gelegenheit dort schwarz- weißen Kuchen zu verschenken. Das wäre eine gute Möglichkeit um auf die Artenschutzinitiative „Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“ und ihre Bemühungen aufmerksam zu machen.

Dieser Aktionstag soll die Menschen aufrütteln, es soll ihnen bewusst machen, dass die kleinen bemerkenswerten Pinguine in Peru und Chile auf unseren Schutz angewiesen sind. Es ist gut, dass es Vereine gibt, die sich auf vom Aussterben bedrohten Tieren aller Arten spezialisieren und man sollte sie in Ihrer Arbeit unterstützen.

Infos auf einen Blick

Name: Welt-Pinguin-Tag
Alternativnamen: Tag zu Ehren der Pinguine
Kategorie:
Genre: , ,
Wirkungsraum:
Beweglicher Termin: Nein
Wird gefeiert seit: unbekannt
Initiator: unbekannt
Welt-Pinguin-Tag 2014 : 25.04.2014
Welt-Pinguin-Tag 2015 : 25.04.2015
Welt-Pinguin-Tag 2016 : 25.04.2016

Ähnliche Tage

UN
UNEP
UNESCO
UNICEF
UN Sonderorganisationen