Winke-deinem-Nachbarn-mit-allen-Fingern-Tag
Der Sänger und Entertainer Götz Alsmann hat in einem seiner Songtexte die Worte „… winke, mit den Händen, mit den Augen, denn zum Winken gibt es immer einen Grund.“ geschrieben. Ob sich diese Liedzeilen im Jahr 2007 die Amerikaner zu nutzen machten, als sie den Aktionstag „Winke deinem Nachbarn mit allen Fingern“ einführten, ist nicht überliefert.
Dieser außergewöhnliche Aktionstag wurde damals von den Herausgebern verschiedener Zeitungen der Vereinigten Staaten, ins Leben gerufen. Wie im Nachhinein zu vermerken ist, mit vollem Erfolg, denn dieser Tag bietet ein Forum, um ein friedliches Miteinander unter den Nachbarn vorzuleben. Das freundliche Grüßen hat an diesem Tag oberste Priorität. Unter dem Motto, dass man jeden Menschen, der einem an diesem Tag begegnet, mit einem zauberhaften Lächeln grüßen sollte, hat eine unglaublich positive Reaktion hervorgerufen. Denn selbst nur ein mit der Hand untermalender Gruß kann sein Gegenüber zu guter Laune verhelfen.
Dass alle Finger zum Gruße benötigt werden sollen, sagt eigentlich nur aus, dass der Mittelfingergruß an diesem Tage total verpönt und fehl am Platze ist. Hin und her Bewegendes Grüßen mit den Händen symbolisiert Freude, Aufmerksamkeit und Zuneigung. Um dieses Ritual in seinem Alltagsleben zum festen Bestandteil werden zu lassen, sollte dieser Tag auf jeden Fall sehr ernst genommen werden.
Kinder, Jugendliche, junge und alte Erwachsene nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, etwas Menschlichkeit in dem so tristen sowie stressigen Alltagsleben zu bringen. Das könnte auch ein Grund sein, dass er in unseren Gefilden ebenso einen positiven Anklang findet.