St. Patrick's Day
Jedes Jahr Mitte März verwandeln sich in Irland, in Kanada, in den USA und in Teilen Europas, ganze Straßenstriche in ein Meer voller gutgelaunter, grün gekleideter Menschen. Der Grund dafür sind die Feierlichkeiten zum St Patrick’s Day, einem Feiertag, der jährlich zum 17. März zu Ehren des verstorbenen Bischofs Patrick abgehalten wird.
Warum und wie wird der St Patrick’s Day gefeiert?
Begangen wird dieser Feiertag, um an das Leben und Wirken des Bischofs Patrick zu erinnern. Dieser soll mit seiner missionarischen Tätigkeit, der Erste auf der grünen Insel Irland gewesen sein. Patrick wird nicht nur von der katholischen Kirche als Heiliger gepriesen, sondern ist auch ein Nationalheld Irlands und gilt als dessen Schutzpatron. In und außerhalb Irlands wird der 17. März wie ein inoffizieller Nationalfeiertag zelebriert.
Vor allen Dingen die aus Irland emigrierte Bevölkerung hat diesen Gedenktag zu einem unterhaltsamen Volksfest für die ganze Familie gemacht. Auf diese Weise können sie sich die Emigranten und deren Nachkommen ihrer Wurzeln besinnen und sich gemeinsam an die alte Heimat erinnern. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag ursprünglich von der katholischen Kirche, ist aber mittlerweile unter Menschen jedweder Konfession sehr populär.
Was ist das Besondere am St Patrick’s Day ?
International bekannt ist der Tag vor allem dadurch, dass alles und jeder an diesem Tag grün gekleidet oder geschmückt ist. In den USA wird sogar traditionell der Chicago River für diesen Feiertag grün eingefärbt. Die Farbe grün steht für Irland und seine grünen Wiesen. Grüne Kostüme gehören an diesem Tag zur Standardkleidung der Feiernden.
Auf großen Paraden werden Nationalflaggen geschwenkt und grüne Hüte aufgesetzt. Besonders in den USA werden die Feste und Paraden zu diesem Feiertag immer opulenter zelebriert. Nicht fehlen darf am späten Abend dieses Tages natürlich auch das berühmte grün gefärbte Bier. Alles wird grün – bis auf das Guinness – ein Guinness ist und bleibt torfig – braun mit der berühmten leckeren Schaumkrone.
In diesem Sinne: „Sláinte!“ Ein Hoch auf die grüne Insel.
Übrigens: Startschuss für derTagdes war ein St.Patricks Day;)