Tag der Klimaanlage
Am 3. Juli wird jährlich der Aktionstag der Klimaanlage begangen, um deren Vorteile zu würdigen. In unseren Breiten ist dieser Tag nicht sehr populär, wohl, weil wir in Mitteleuropa in einer gemäßigten Klimazone leben und Klimaanlagen in privaten Haushalten – noch – nicht die Norm sind.
Haben wir uns nicht schon alle mal eine Klimaanlage herbeigewünscht? Beispielsweise, wenn bei 30 °C und hoher Luftfeuchtigkeit der Ventilator nicht kühlt, sondern er die Luft nur umwälzt oder wenn man aus dem wohl klimatisierten Auto im Sommer aussteigen muss und einem die heiße Luft ins Gesicht schlägt. Was denkt man in einem heißen, stickigen, mit Menschen
gefüllten Raum? Jeder kennt das Gefühl, sich am liebsten in einen Kühlschrank setzen zu wollen. An diese Momente soll der Aktionstag erinnern.
Auch in unseren Breiten retten Klimaanlagen Leben:
Wissenschaftler der Gesamthochschule Wuppertal ermittelten, dass die Unfallzahlen mit der Temperatur steigen.
Der Umkehrschluss lautet also:
Klimaanlangen verhindern Unfälle. Fahrer in klimatisierten Fahrzeugen reagieren weniger aggressiv, sie sind gechillter, behalten einen kühlen Kopf – im wahrsten Sinne des Wortes. Steht man in brütender Hitze im Stau – mit Klimaanlage und einem netten Radioprogramm ist das gar nicht schlimm, weil es im Wagen so viel angenehmer als draußen ist.
Auch Arbeitgeber klimatisieren zunehmend die Arbeitsräume der Mitarbeiter. Nicht etwa, um diesen angenehmere Bedingungen zu schaffen, nein, um ganz profan die Produktivität zu steigern.
Unser Planet hat im 21. Jahrhundert mehr Hitzeperioden erlebt als zu irgendeiner anderen Zeit. Im Jahr 2003 starben während einer solchen Welle in Europa 35.000 Menschen an durch Hitze verursachten Krankheiten. Klimaanlagen hätten damals viele Leben retten können.
Allerdings muss man sich auch ganz schnell die Frage nach dem Klimawandel stellen:
Wenn die Hitze steigt, braucht man mehr Klimaanlagen, die wiederum verbrauchen Energie und das trägt dann zur Erderwärmung bei …
beißt sich da die Katze nicht selbst in den Schwanz?