Internationaler Katzentag
Das beliebteste Haustier der Deutschen ist die Katze. Rund 7,8 Millionen Katzen werden in Deutschland als Haustiere gehalten. Doch nicht nur die deutsche Bevölkerung ist von dem niedlichen Stubentiger fasziniert.
Im alten Ägypten wurden die stolzen und mysteriösen Tiere als Gottheiten verehrt, in Teilen Asiens gelten sie als Glücksbringer und in Kunst und Literatur haben die anmutigen Wesen schon lange einen festen Platz gefunden.
Um die Liebe zu den eleganten Samtpfoten gebührend zu zelebrieren und gleichzeitig auf die Missstände aufmerksam zu machen, die Katzen aller Art weltweit erleiden müssen, wurde der 8. August vom Fund for Animal Welfare zum Internationalen Katzentag erklärt.
Worum geht es bei diesem Aktionstag?
Eine kleine Katze, die sich auf dem Sofa zusammengekuschelt hat und sich verschlafen mit den Pfoten durchs Gesicht reibt, lässt das Herz von Katzenliebhabern höher schlagen. Ihre manchmal tollpatschige und gleichzeitig majestätische Geisteshaltung macht die kleinen Jäger so beliebt. Das Internet ist voll von lustigen und niedlichen Videos, die Katzen beim spielen, schlafen und erkunden ihrer Welt zeigen.
Doch der Aktionstag des Weltkatzentages steht nicht nur im Zeichen des Stubentigers, sondern soll den Fokus der Öffentlichkeit auch auf die anderen Vertreter der Familie der Katzen richten. Großkatzen, Kleinkatzen und Hauskatzen. Sie alle sind geschickte Jäger, bewegen sich elegant und geschmeidig und sind abgesehen vom Löwen eher Einzelgänger. Gerade die Tatsache, dass sich die gemeine Hauskatze und die gefährlichen Raubkatzen in ihrem Verhalten und in ihrer Körperbau so sehr ähneln, macht einen Teil der Faszination der Hauskatze aus.
Egal ob Hauskatze oder in ihrer Existenz bedrohte Großkatze, alle Mitglieder der Katzenfamilie verdienen unseren Respekt, unsere Liebe und unseren Schutz.
Wie kann dieser Aktionstag begangen werden?
Für Besitzer einer eigensinnigen, aber dennoch liebenswerten Hauskatze bietet es sich natürlich an, den Ehrentag ihres kleinen Lieblings auch mit diesem zu verbringen. Eine extra Runde kuscheln, eine Feinschmeckerleckerei für den verwöhnten Gaumen und eine wilde Spieleinheit erfreuen das stolze Katzenherz. Mit einem wohligen Schnurren wird die Katze die ihr zuteil werdende Aufmerksamkeit würdigen.