Welt Stimmen Tag
Sympathie oder Antipathie? In Sekunden entscheiden wir, ob wir den Sprecher mögen. Gerade am Telefon entsteht anhand der Sprache ein Bild unseres Gegenübers in unserem Kopf. Und das bestimmt den Gesprächsverlauf.
Was gesagt wird kommt in der Wirkung auf sieben Prozent! Selbst im persönlichen Gespräch teilen sich Körpersprache (55 Prozent) und Stimme (38 Prozent) den Löwenanteil der Wirkung auf unser Gegenüber. 1999 fand in den USA zum ersten Mal der World Voice Day statt.
Der Aktionstag war die Idee der AAO-HNS (amerikanische Organisation der Hals-, Nasen-, Ohrenärzte) und dem Arzt Mario Andre. Im deutschsprachigen Raum griff das Netzwerk der europäischen Stimmexperten die Idee in Österreich im Jahr 2004 auf. Erklärtes Ziel des Aktionstages ist, das Menschen die eigene Stimme bewusster wahrnehmen und ihr mehr Beachtung schenken. Moderatoren, Politiker, Schauspieler und Sänger trainieren ihre Stimmen. Sie achten auf ihre Atmung und eine aufrechte Körperhaltung.
Weil die zur Verfügung stehende Luft das Stimmvolumen festlegt. Mit wenig Luft klingt es dünn und eine schnelle Atmung sorgt für eine hastige Sprache. Dazu kommen für Vielsprecher, die ihre Botschaften überbringen müssen, die Feinheiten des Sprechens. Gemeint sind Betonung, bewusste Pausen und Modulation des Tempos. So sorgen sie dafür, dass die Zuhörer geistig am Ball bleiben und nicht abschalten.
Ein Publikum mit einer Rede zu fesseln ist eine Kunst, aber eine Erlernbare. Der gezielte Einsatz der Stimme ist fester Bestandteil der Soft Skills. Bei Managern wird inzwischen vorausgesetzt, dass sie gut kommunizieren. Das bedeutet ihre Zuhörer erreichen. Entscheident ist dafür, wie andere eine Person wahrnehmen. Diese Wahrnehmung ist durch Sprache beeinflussbar. Und das sollte jeder für sich nutzen!
Am Aktionstag halten Sprechtrainer und andere Spezialisten Seminare und Vorträge für Interessierte. Sie zeigen, wie sehr Sprache Ausdruck unserer Persönlichkeit ist. Die Aktionen am World Voice Day bieten die die Möglichkeit selbst auszuprobieren, wie du auf andere wirkst.