Beschreibung Aktionstag Tag der jungen Erfinder oder Käppsele Tag

Foto: Andrey_Kuzmin / shutterstock

Käppsele Tag

Am 17. Januar ist Käpsele Tag! Das ist der Aktionstag, an dem die jungen Erfinder ihre Projekte vorstellen können.

Was wären wir ohne die Innovationskraft der Kinder? Fernsehen, Wasser-Ski, Ohrenschützer, Eis am Stiel haben eines gemeinsam: Sie sind alle von Kindern erfunden worden. Die Kreativität und der Erfindungsreichtum der jungen Generation werden gewürdigt mit dem besonderen Aktionstag, der am Geburtstag von Benjamin Franklin angesetzt wurde.

Jedes Kind hat Phantasie und erfindet täglich neue Spiele und improvisiert Dinge, mit den Mitteln, die ihm gerade zur Verfügung stehen. Aus diesen kleinen Innovationen kann etwas Großes entstehen. Es gibt Bücher über das Kind als Erfinder.

Die Geschichten von zwanzig amerikanischen „Kid Inventors“ geschrieben von Tom Tucker. Ein Buch das die Eigenschaften von zwanzig jungen Erfindern (von 1700 bis 1990, die viele Innovationen gemacht haben. Ein Buch speziell über Mädchenerfinder „Mädchen an alles gedacht“ versammelt Geschichten von genialen Erfindungen von Mädchen und Frauen.

Die Autorin Catherine Thimmesh erzählt inspirierende Geschichten über Frauen und Mädchen und ihre genialen Erfindungen wie: Scheibenwischer, Wegwerfwindel, Schulbank, Eismaschine… Übrigens: Mit den Worten „des ischt a Käpsele“ drückt der Schwabe seine Hochachtung für einen gewitzten jungen Menschen aus. Seinen Ursprung hat der Tag im Angloamerikanischen Sprachraum, dort heißt er Kid Inventors‘ Day, in Deutschland ist er in der Regel unter dem Namen „Tag der jungen Erfinder“ bekannt. Aber wir fanden, Käpsele Tag passt viel besser!

Ein Hoch auf die vielen großen und kleinen Käpseles unter uns! Alle Erfinder haben es verdient, heute ganz besonders geehrt und gefeiert zu werden.

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]